Zum Inhalt springen

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Carl-von-Weinberg-Schule (Eliteschule des Sports)

(se) Ein Freiwilliges Soziales Jahr statt Bundeswehr oder Zivildienst?

Die Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt-Goldstein, einzige Eliteschule des Sports und Partnerschule des Olympiastützpunktes Frankfurt Rhein-Main sucht zur Unterstützung ihrer Sportprojekte zum 01.09.2007 eine(n) junge(n) Frau/Mann mit Bezug zum Sport.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der
Carl-von-Weinberg-Schule
(Eliteschule des Sports)

Ein Freiwilliges Soziales Jahr statt Bundeswehr oder Zivildienst?

Die Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt-Goldstein, einzige Eliteschule des Sports und Partnerschule des Olympiastützpunktes Frankfurt Rhein-Main sucht zur Unterstützung ihrer Sportprojekte zum 01.09.2007 eine(n) junge(n) Frau/Mann mit Bezug zum Sport.
Seit dem Schuljahr 2003/2004 wird an dieser sportlich ausgerichteten Schule auch die Sportart Tischtennis gefördert. Deshalb stellt dieses Stellenangebot eine besonders interessante Möglichkeit für alle Tischtennisspieler (Trainer etc.) dar, weitere Qualifikationen im Sport und im Tischtennis zu erwerben und sich in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld zu verwirklichen.
Die Carl-von-Weinberg-Schule ist eine kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Seit dem Schuljahr 2005/2006 hat sich die Schule zur integrierte Gesamtschule gewandelt, um so auf die gegebenen Veränderungen (Schulzeitverkürzung vs. Trainingsumfänge, ...) auch im Sinne der Sportfachverbände angemessen zu reagieren.
Zurzeit besuchen rund 1200 SchülerInnen die Schule. Diese werden von ca. 100 Lehrkräften betreut. Der besondere sportliche Schwerpunkt der Schule ermöglicht ca. 275 SchülerInnen eine spezielle Förderung in den Sportarten Basketball, Handball, Fußball, Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis und Volleyball. Die Förderung erfolgt im Nachwuchsbereich von SportlerInnen aus der Region Frankfurt-Rhein-Main, sowie im Bereich der Spitzensportförderung (A-, B-, C-Kader) in Zusammenarbeit mit dem Sportinternat, dem "Haus der Athleten".
Zu den Aufgaben des FSJlers gehören u.a. die aktive Mitarbeit im Trainerteam der Carl-von-Weinberg-Schule, die Mithilfe bei organisatorischen Aufgaben, die Anleitung der SportlerInnen in Trainings- und Übungsstunden und der Transport der Nachwuchssportler zum nahe gelegenen Olympiastützpunkt.
Was bringt dir das FSJ?
- Die Möglichkeit FSJ anstelle von Zivildienst abzuleisten
- Qualifizierte Anleitung und Betreuung an der Schule
- Anerkennung als Wartezeit bei der ZVS bzw. als Vorpraktikum für eine Berufsausbildung oder Studium im sozialen Bereich
- Den Erwerb von Qualifikationen im Sport (u.a. eine Übungsleiter-Lizenz Breitensport Profil Kinder/Jugend)
- Die Möglichkeit, aktiv mit Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Bewegung, Spiel und Sport pädagogisch betreuend zu arbeiten
- Eine Zeit der beruflichen und persönlichen Orientierung


Infos und Kontakt an:

Johannes Herrmann (Lehrertrainer Tischtennis Carl-von-Weinberg-Schule)
Tel.: (069) 35 10 12 12
Mobil: (0177) 844 91 51
E-mail: joherrmann@gmx.de

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren