Zum Inhalt springen

Hessische Pokalendrunde der Damen und Herren - 68 Mannschaften kämpften um die Klassensiege

(fr) Bezirk Süd stellt 7 der insgesamt 18 Sieger - TTC Calden-Westuffeln (Damen)und TTC Herbornseelbach (Herren) die offiziellen Pokalsieger - TTC Mümling-Grumbach und TSG Steinbach verteidigen Vorjahrestitel in der gleichen Klasse

In 8 Klassen bei den Damen und 10 bei den Herren wurden am Wochenende die hessischen Pokalsieger in Reinheim/Spachbrücken beim Ausrichter 1.FC Niedernhausen-Lichtenberg/Kreis Darmstadt-Dieburg ermittelt.
Nachdem seither in den Regional-/Ober-, Hessen- und Verbandsligen immer bis zu acht Teams teilnehmen konnten, wurde die Anzahl jetzt erstmals wie in allen anderen Klassen auf vier Mannschaften reduziert. Daher waren nach noch 90 Mannschaften im Vorjahr jetzt nur noch 70 Teams (jeweils die nach den Vorrunden noch verbliebenen Teams in den Hessen- und Verbandsligen der Damen und Herren, sowie in den Klassen auf Bezirks- und Kreisebene die jeweiligen Bezirkspokalsieger aus den vier hessischen Bezirken Nord, West, Mitte und Süd) qualifiziert und eingeladen). Dabei trat wie bereits im Vorjahr das Team der Kasseler SpVgg. Auedamm II in der Damen Hessenliga, sowie die SG Anspach in der Herren Hessenliga nicht an, sodass am Ende 68 Mannschaften (29 Damen- und 39 Herrenteams) am Start waren.
Gespielt wurde im K.O.-System, getrennt nach Spielklassen mit Dreier-Mannschaften. Die Siegermannschaften der einzelnen Spielklassen erhielten Pokale, dazu gab es Urkunden für alle teilnehmenden Teams.
Mit 21 Teams stellte der Bezirke Süd (9 Damen/12 Herren) wie auch bereits in den letzten Jahren wieder das größte Kontingent, der Bezirk Mitte folgt mit 19 (9/10), der Bezirk West mit 15 (5/10) und Nord 13 (6/7). Und auch in der inoffiziellen Bestenwertung hatte der Bezirk Süd wieder deutlich die Nase vorn. Gleich 7 (Vorjahr 11) der insgesamt 18 vergebenen Titel gingen in den Süden. Gemeinsam Zweiter wurden hier die Bezirk Nord und West mit je vier Titelträgern vor Mitte (3).
Den Titel des offiziellen hessischen Pokalsiegers in den klassenhöchsten kombinierten Regional- und Oberligen-Wettbewerben sicherte sich die Regionalligisten TTC Calden-Westuffeln (Damen), der zweifache Seriensieger TV Wehen musste hier auf Natascha Gwosdz (Start bei den dt. Jugendmeisterschaften) verzichten und trat hier nur mit zwei Spielerinnen an, und TTC Herbornseelbach (Herren).
Seinen Titel in der gleichen Klasse wie im Vorjahr verteidigen konnten der TTC Mümling-Grumbach in der Bezirksoberliga der Damen, dabei waren mit Sabine Adelberger, Christina Fuhr und Jennifer Treu auch im Vorjahr schon im Siegerteam. Bereits das drittemal in Serie gewann die TSG Steinbach/Odw. in der Bezirksliga und zum drittenmal dabei hier Mutter Petra und Tochter Eva Sulzbach.
Nach ihren Vorjahreserfolgen jetzt in der jeweils nächsthöheren Klassen ihre Titel verteidigen konnten bei den Herren drei Mannschaften: In der Hessenliga gewann der TV Hofheim/Ried (aus dem Vorjahresteam noch dabei Karsten Krug und Matthias Kaiser); in der Bezirksoberliga der TTC BG Bad Homburg II (Nigel Tyler und Arno Zeleny), sowie in der 2.Krteisklasse der SV Germania Inheiden (hier noch aus dem Vorjahr dabei Michael Stein und Andreas Rupp).
In der Hessenliga der Damen standen sich mit der SG Rodheim und dem TTC Richeldorf erneut die Vorjahresfinalistinnen gegenüber. Nach einer 2:4 im letzten Jahr gewann hier diesmal die SG Rodheim mit 4:3.
Bei den 8.offiziellen Deutschen Pokalmeisterschaften für untere Spielklassen der Damen und Herren vom Donnerstag bis Sonntag (17.-20.Mai) in Besseringen/Saarland sind jeweils die Siegermannschaften der Hessenliga, Bezirksoberliga und der Kreisliga startberechtigt.

Die Ergebnisse:
DAMEN:
Regional-/Oberliga:
Halbfinale: TTC Calden-Westuffeln (Nord) - TTC Reichelsheim (Mitte) 4:3, TTC Langen (Süd) - TV Wehen (West) 4:0.
Endspiel: TTC Calden-Westuffeln - TTC Langen 4:1. Der Tabellendritte der Regionalliga gewann mit: Vanessa Rölke, Evelyn Otto und Gabriele Neumann.

Hessenliga - Nicht angetreten: Kasseler SpVgg. Auedamm II/N.
Halbfinale: TSV Langenbieber/M - TTC Richelsdorf/N 1:4.
Freilos: SG Rodheim/M.
Endspiel: SG Rodheim - TTC Richelsdorf 4:3. Die SG gewann mit: Sandra Michel, Cordulan Munzert, Christine Gohla und Marion Berndt.

Verbandsliga:
Halbfinale: SG Arheilgen/S - TV Wächtersbach/M 4:2, VfR Fehlheim/S - DJK-TTC Ober-Roden/S 4:1.
Endspiel: VfR Fehlheim - SG Arheilgen 4:1. Auch ohne Lisa Pfeiffer (Teilnehmerin dt. Jugendmeisterschaft gewann der VfR hier überlegen mit: Julia Pfeiffer, Vesela Petrakieva und Beate Merten.

Bezirksoberliga:
Halbfinale: TTC Mümling-Grumbach/S - TTC Hain-Gründau/M 4:0, TV Hessisch Lichtenau/N - Neuenhainer TTV/W 3:4.
Endspiel: TTC Mümling-Grumbach - Neuenhainer TTV 4:0. Der TTC verteidigte seinen Vorjahrestitel mit: Sabine Adelberger, Christina Fuhr und Jennifer Treu.

Bezirksliga:
Halbfinale: TSG Wattenbach/N - TTC Florstadt/M 4:2, SGK Bad Homburg IV/W - TSG Steinbach/S 1:4.
Endpsiel: TSG Steinbach - TSG Wattenbach 4:1. Die TSG gewann hier bereits zum drittenmal in Serie mit: Petra und Eva Sulzbach, Nicole Jähner und Alexandra Reubold.

Bezirksklasse:
Halbfinale: TV Vorwärts Marköbel/M - TV Eschborn/W 4:1, TSV Bromskirchen/N - 1.FC Niedernhausen/S 1:4.
Endspiel: 1.FC Niedernhausen - TV Vorwärts Marköbel 4:1. Hier gewann das Team des Ausrichters mit: Manuela Hanker-Hofmann, Marita Schuchmann, Martina Gruner und Renate Strohmenger.

Kreisliga:
Halbfinale: TG Mittel-Gründau II/M - TuS Dehrn II/W 4:1, TSG Wattenbach II/N - TTC Lampertheim/S 1:4.
Endspiel: TTC Lampertheim - TG Mittel-Gründau II 4:0. Der TTC gewann hier überlegen mit: Laura Wunder, Nicole Glonek und Sabrina Metzger.

1.Kreisklasse:
Endspiel: TTC Hainstadt/S - SV Wolfgang II/M 4:1. Der TTC gewann mit Ute Karnelka, Sandra Holler und Elke Czwak.


Herren:
Regional-/Oberliga:
Halbfinale: TTC Herbornseelbach/W - TTC Lampertheim/S 4:1, TTC Ober-Erlenbach/W - TTC Seligenstadt/S 2:4.
Endspiel: TTC Herbornseelbach - TTC Seligenstadt 4:1. Der Vizemeister der Regionalliga gewann mit:Nico Stehle, Markus Schäfer und Andreas Bäcker.

Hessenliga - Nicht angetreten: SG Anspach/W.
Halbfinale: TTC Gelnhausen/M - SG Weiterstadt/S 0:4.
Freilos: TV Hofheim/Ried/S
Endspiel: TV Hofheim - SG Weiterstadt 4:3. Der TV schlug hier den Punktspielmeister mit: Karsten Krug, Panagiotis Stergiopoulos, Stephan und Matthias Kaiser.

Verbandsliga:
Halbfinale: 1.SC Klarenthal/W - TTC Dorheim/M 4:1, TG Langenselbold/M - 1.FC Niedernhausen/S 1:4.
Endspiel: 1.SC Klarenthal - 1.FC Niedernhausen 4:1. Klarenthal wurde Pokalsieger mit:Thomas Gluza, Bernhard Blinstein und Matthias Heißel.

Bezirksoberliga:
Halbfinale: SV Buchonia Flieden II/M - TTC BG Bad Homburg II/W 1:4, TTC Lax Bad Hersfeld/N - VfR Fehlheim/S 4:3.
Endspiel: TTC BG Bad Homburg II - TTC Lax Bad Hersfeld 4:2. Bad Homburg gewann hier mit: Tyler Nigel, Stefan Glinkermann und Arno Zeleny.

Bezirksliga:
Halbfinale: TSV Niederweimar/N - TG Nieder-Roden II/S 4:2, TV Gelnhaar/M - TV Burgholzhausen II/W 2:4.
Endspiel: TV Burgholzhausen II - TSV Niederweimar 4:0. Der TV war klar überlegen mit: Manfred Schlicht, Benjamin Feingold und Stefan Modersohn.

Bezirksklasse:
Halbfinale: TFC Steinheim/M - TuS Kriftel V/W 4:1, SVH Kassel/N - SV Hammelbach/S 4:1.
Endspiel: SVH Kassel - TFC Steinheim 4:3. Hier setzten sich die Nordhessen mit Michael Koch, Jörg Jeschik und Stefan Reimann durch.

Kreisliga:
Halbfinale: TV Weißkirchen/W - TSV Marbach II/N 4:0, TTC Gadernheim/S - TV Windecken/M 1:4.
Endspiel: TV Windecken - TV Weißkirchen 4:1. Windecken holte den Titel mit: Roman Horschig, Andreas und Tobias Kienast.

1.Kreisklasse:
Halbfinale: 1.TTV Richtsberg III/N - TV Okarben III/M 4:0, SG 58 Dillenburg III/W - TG Bornheim III/S 4:1.
Endspiel: 1.TTV Richtsberg III - SG 58 Dillenburg III 4:0. Der 1.TTV gewann mit: Norbert Mann, Andreas Schuchhardt und Erik Weber.

2.Kreisklasse:
Halbfinale: TuS Makkabi Frankfurt/S - SV Germ. Inheiden/M 3:4, TSG Pfaffenwiesbach II/W - TSG Sandershausen V/N 4:3.
Endspiel: SV Germ. Inheiden - TSG Pfaffenwiesbach 4:0. Der SV gewann mit: Michael Stein, Michael Schock und Andreas Rupp.

3.Kreisklasse:
Halbfinale: TSG Eschenstruth II/N - TTC Ober-Erlenbach V/W 4:0, TTC Heusenstamm VII/S - TG Dörnigheim III/M 1:4.
Endspiel: TSG Eschenstruth II - TG Dörnigheim III 4:1. Hier gewnn die TSG mit: Markus Schüßler, Tim Schneider, Oliver Hildebrand und Lothar Schäfer.

Norbert Freudenberger - Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren