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Tischtennisprojektwoche in der Erich-Kästner-Schule in Langen

(se) Tischtennisprojektwoche in der Erich-Kästner-Schule in Langen wird vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (HBRS) begleitet.

An diesem Projekt Tischtennis und Polybat haben eine Schülerin und elf Schüler der Erich Kästner-Schule für Körperbehinderte teilgenommen. Unterstützt wurde die Projektwoche auch durch den TTC Langen, der einige Tische und Netze für die Zeit zur Verfügung stellte.

Tischtennisprojektwoche in der Erich-Kästner-Schule in Langen wird vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (HBRS) begleitet.



An diesem Projekt Tischtennis und Polybat haben eine Schülerin und elf Schüler der Erich Kästner-Schule für Körperbehinderte teilgenommen. Unterstützt wurde die Projektwoche auch durch den TTC Langen, der einige Tische und Netze für die Zeit zur Verfügung stellte.



Zu Beginn der Woche lernen die Schüler von Herrn Marschall (Landestrainer für Tischtennis beim HBRS, die richtige Schlägerhaltung beim Tischtennis kennen und entwickeln durch kleine Übungen ein Gefühl für den Schläger und den Ball. Schon nach kurzer Zeit gelingt es den meisten Schülern sich den Ball über das Netz zuzuspielen und die Schüler sind stolz auf dieses Ergebnis. Einige haben Schwierigkeiten mit der Auge-Hand-Koordination und wenden sich lieber dem Spiel "Polybat" zu. Dabei handelt es sich um ein alternatives Tischtennisspiel für (Körper-) Behinderte. Das Spiel wird auf einem Tischtennistisch ohne Netz durchgeführt, deren Längsseiten mit einer ca. 10 cm hohen Bande versehen sind. Die Schläger sind rechteckig und besitzen einen Griff. Mit diesen Schlägern wird ein Ball hin und her geschlagen. Ziel ist es, den Ball über die Stirnseite des Gegenspielers zu befördern. Schnell zeigt sich, dass es sich bei Polybat um ein attraktives Spiel handelt, welches Schüler mit unterschiedlichen motorischen Voraussetzungen gemeinsam spielen können.

Die Begeisterung für Tischtennis und Polybat bleibt während der gesamten Projektwoche bestehen und die Schüler nutzen sogar die Pausen, um weiter ihre Spielgeschicklichkeit zu trainieren und zu verbessern.

Am letzten Projekttag wetteifern die Schüler bei den von Herrn Marschall angebotenen Übungen, die das Geschick der Kinder weiter herausfordern sollen.

Die Woche wird von einem Tischtennis- und Polybatturnier abgeschlossen und für viele Teilnehmer ist klar, dass sie eine Sportart gefunden haben, die sie in der Schule oder im Verein weiter betreiben möchten.

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