Zum Inhalt springen

Euphorie um die DTTL beim Start in eine neue Zeitrechnung

Die DTTL hat bereits bei ihrer Premiere neue Maßstäbe gesetzt, und die Fans sind offensichtlich heiß auf die Übertragungen aus Deutschlands höchster Spielklasse im Herren-Tischtennis im Internet und TV. Laut einer vom unabhängigen Institut für Medienanalyse durchgeführten und am

Die DTTL hat bereits bei ihrer Premiere neue Maßstäbe gesetzt, und die Fans sind offensichtlich heiß auf die Übertragungen aus Deutschlands höchster Spielklasse im Herren-Tischtennis im Internet und TV. Laut einer vom unabhängigen Institut für Medienanalyse durchgeführten und am vergangenen Freitag veröffentlichten Analyse zum Sehverhalten der Tischtennisfans am ersten Spieltag gab es mehr als 200.000 Zugriffe beieiner Verweildauer von rund 15 Minuten auf die zeitversetzte Berichterstattung im Internet.

Auch die Zahlen für das Live-Angebot können sich sehen lassen. Knapp 25.000 User verfolgten die vier Live-Übertragungen auf www.DTTL.tv. Den Premierenerfolg der DTTL komplettiert die Reichweite für die halbstündige Spieltagzusammenfassung im Deutschen Sportfernsehen (DSF). Das DTTL-Magazin am Dienstag-nachmittag verfolgten rund 75.000 Zuschauer in der Spitze. Die durchschnittliche Reichweite lag bei 30.000 Zuschauern.
Dass die DTTL nicht nur in Deutschland ihre Fans hat, zeigen die zahlreichen Zugriffe auf DTTL.tv aus insgesamt 75 Länd ern."Auch aus China, einem der Tischtennis-Hauptmärkte schlechthin, konnte eine signifikante Nachfrage über das Internet beobachtet werden. In Ländern wie Russland, den USA, Brasilien und Australien gab es ebenfalls Zugriffe zu verzeichnen. "Das zeigt, dass Tischtennis eine wirklich globale Sportart ist", so Geschäftsführer Heinz Abel.
Das für die kostenfreien Übertragungen verantwortliche Unternehmen contenthouse will aus diesen Ergebnissen die entsprechenden Schlüsse ziehen. Benno Neumüller, Geschäftsführer von contenthouse:"Aufgrund des Sehverhaltens am ersten Spieltag müssen wir reagieren und unser Angebot noch mehr auf die Bedürfnisse der Internet-User zuschneiden. Internet funktioniert anders als Fernsehen. Die Zuschauer wollen selbst entscheiden, wann, wo und wie oft sie die Übertragungen aus der DTTL nutzen. Dieses überwältigende Feedback ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, die Reichweite und Visibilität der DTTL weiter zu steigern und unsere Übertragungen zu optimieren." So wird auf vielfachen Wunsch der Fans das Sichtfenster für die Übertragungen signifikant vergrößert.

Es ist also angerichtet für den zweiten Spieltag der DTTL vom 5. bis 9. September. Der nächste Livetermin ist die Partie zwischen dem SV Plüderhausen und dem Meisterschaftsfavoriten Borussia Düsseldorf am Mittwoch, 5. September, um 18:30 Uhr. Das Topspiel dieses Spieltages ist das mit Spannung erwartete Meisterschaftsfinale der vergangenen Saison zwischen dem TTC Frickenhausen und TTC Zugbrücke Grenzau am Samstag, 9. September um 18:00 Uhr. Das DTTL-Magazin im DSF gibt es am Dienstag, 11. September, von 14:00 bis 14:30 Uhr.

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren