Zum Inhalt springen

Damen des SV Darmstadt 98 aufgestiegen

(fr) Nach 6:0 im Rückspiel der SV 98 endgültig wieder in die 2.Bundesliga - Erfolg in Frankenthal noch schneller und deutlicher als zu Hause

Noch schneller und deutlicher als im Heimspiel am Donnerstag entschied der SV Darmstadt 98 das Aufstiegsrückspiel am Samstagmittag gegen den TTF Frankenthal (Zweiter der Gruppe 3/4) zu seinem Gunsten. Nach genau einer Stunde und fünfzehn Minuten konnte der Regionalligameister der Gruppe 1/2 mit einem 6:0 bei 18:0 Sätzen bereits wieder die Sporthalle in Frankenthal verlassen.
"Man merkte unseren Gastgeberinnen an, das sie sich nach dem 1:6 im ersten Spiel am Donnerstag keine Chancen mehr ausgerechnet haben und somit auch nicht mehr mit letzter Konsequenz um jeden Ball gekämpft haben, zumal ja auch ihre Spitzenspielerin Dana Weber erneut nicht zur Verfügung stand" zog Clarissa Benz ihr Fazit.
Allerdings wollte Frankenthal, zumindest die in Darmstadt knapp verlorenen Partien für sich entscheiden und sich mit einer ansprechenden Leistung von ihren Zuschauern verabschieden. Nachdem der SV, mit den zum ersten Spiel neuformierten Doppeln, gegen die ebenfalls neuformierten Doppeln des TTF aber gleich sicher zum 2:0 punktete, war dann auch der letzte Wiederstand gebrochen. Im Gegenteil, jetzt nachdem der Aufstieg ja bereits mit diesen zwei Siegen feststand, ließ zuerst einmal die Konzentration bei den Darmstädterinnen nach, was sich auch im ersten Einzel von Clarissa Benz zeigte. Nach den klaren 3:0 Satzerfolgen in Darmstadt, musste sie am Ende des Eröffnungseinzels noch einmal kräftig zulegen um dann mit 12:10 im dritten Durchgang erneut mit 3:0 zu punkten.
"Sportlich ist jetzt alles klar, jetzt hoffen wir, dass sich auch die übrigen Probleme noch lösen lassen, damit wir in der nächsten Saison mit einem schlagkräftigen Team in der 2.Bundesliga auflaufen können", umreißt Betreuer Philipp Butterfass die nächsten Aufgaben. Mit Sonja Bott (Wechsel vom seitherigen Ligakonkurrenten Zeulenroda) steht der erste Neuzugang fest, aber noch ist nicht sicher, ob Sonja Blank beim SV 98 bleibt. Auch wie oft und wann die Tschechin Hana Sopova (schwanger) in der nächsten Saison spielen kann und wird, ist noch nicht endgültig geklärt. "Für die 2.Liga müsste auf jeden Fall noch eine spielstarke Spielerin für das vordere Paarkreuz gefunden werden, sonst wird es schwer, die 2.Liga zu halten", ist sich der Betreuer sicher.


Norbert Freudenberger - Ressortleiter Medien


Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren