Zum Inhalt springen

18.Südwestdeutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren/Innen

(fr) TTV Weiterode (Ü60) verteidigt Vorjahrestitel und holt einzigen Sieg für Hessen - Zusätzlich aber vier Zweite Plätze und damit fünf HTTV Starter bei den Deutschen Titelkämpfen

Mit Zweierteams bei den Damen und erstmals mit Dreiereams (vorher Vierer) bei den Herren wurden am Wochenende die 18.Südwestdeutschen Mannschaftsmeister der Seniorinnen und Senioren im thüringischen Bad Blankenburg ausgespielt.
Um die Titel kämpften hier am Samstag und Sonntag in den Altersklassen Ü40 (über 40-jährige), Ü50 (über 50-jährige) und zum fünftenmal auch die Ü60 (erneut nur Senioren) jeweils die Landesmeister der Verbände Hessen, Rheinland, Pfalz, Thüringen, Rheinhessen und Saarland. Der Ausrichter Thüringen durfte dabei wie der jeweilige Vorjahressieger je ein zusätzliches Team stellen.
Ermittelt wurden die Meister, je Altersklassen in je zwei Gruppen (Jeder gegen Jeden), die jeweiligen Gruppensieger ermitteln im Finale dann die Südwestmeister, die sich wie die Zweitplatzierten für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 21./22.Juni in Neustadt-Aisch/Bayern qualifizierten.
Von den insgesamt möglichen 48 Mannschaften waren in Bad Blankenburg nur 37 (Vorjahr 40) Teams (15 Damen/22 Herren am Start). Wie im Vorjahr wieder mit neun Teams stellte der hessische Verband (HHTV) zahlenmäßig das größten Kontingent und Nach je zwei Siegern und Zweiten und einem Dritten im Vorjahr, stellte der HTTV diesmal mit dem Titelverteidiger TTV Weiterode einen Sieger, sowie vier Zweite.
Nach zuvor zwei Siegen in Serie (2003 und 2004), dem vierten Rang (2005) und erneut zwei Siegen in Serie in den Jahren 2006 und 2007 holte sich der TTV Weiterode (Lothar Oeste, Karl-Heinz Schmitz, Thomas Woldt und Dr. Wilhelm Niemann) jetzt erneut den Titel in der Ü60 der Senioren. Der TTV Burgholzhausen-Köppern (Vorjahressieger der Ü50) musste sich hier diesmal mit Rang Zwei begnügen ist damit aber ebenfalls für die Deutschen Titelkämpfe qualifiziert wie der TTC Höchst/Nidder als Zweiter der Ü40 und der SV RW Biebrich als Zweiter der Ü60 Senioren, sowie SV Kassel Auedamm als Zweiter der Seniorinnen Ü50.
Die Klasse Seniorinnen Ü60 wurde wie bereits in den letzten beiden Jahren aufgrund krankheits- und verletzungsbedingter Absagen nicht ausgespielt.
Bei den Ergebnislisten gab es wie bereits auch bei weiteren SWTTV-Veranstaltungen in den letzten Jahren üblich wieder das große Chaos. Weder beim Südwestverband noch auf der Thüringer Homepageseite wurden Siegerlisten veröffentlicht - dafür gab es beim Thüringer Verband insgesamt 124 !!!! Seiten mit Ergebnissen zum Ausdrucken. Hier fehlte aber z.B. bei den Mannschaften die Verbandszuordnung usw., eine erneut stundenlange Abtipparbeit um hier wenigstens die Resultate und Platzierungen der HTTV-Teams zu ermöglichen.

Die Ergebnisse der hessischen Teams im Detail:
Senioren Ü40 (7 Mannschaften):
- Gruppe A: TTC Höchst/Niddder/HTTV - TV Limbach/Saarland) 4:2, - SV Bischleben/Thüringen 4:0, - TTC Pirmasens/Saarland 4:3.
- Gruppe B: TuS Kriftel/HTTV - TTF Frankenthal/Pfalz 2:4, - Osterbur Weida 4:2.
TTC GW Zewen (Rheinland) 4:6, - TV Leiselheim (Rheinhessen) 6:1.
- Halbfinale: TTC Höechst/Nidder - TuS Kriftel 4:1
- Finale: TTC Höchst/Nidder - TTF Frankenthal 1:4.
- Spiel um Platz 3/4: TuS Kriftel - TTC Pirmasens 3:4.

Senioren Ü50 (8):
- Gruppe A: TTV Burgholzhausen-Köppern/HTTV - TTV Nordhausen/Thüringen 4:1, - TTSV/DJK Bous/Saarland 4:3, - TTV Albersweiler/Pfalz 4:2.
- Gruppe B: TV Seeheim - TTV Schmalkalden/Thüringen 4:2, - DJK RW Finthen/Rheinhessen 4:2, - TTG GW Zewen/Rheinland 4:0.
- Halbfinale: TTV Burgholzhausen-Köppern - TTC GW Zewen 4:1, TV Seeheim - TTSV/DJK Bous 0:4.
- Finale: TTV Burgholzhausen-Köppern - TTSV/DJK Bous 1:4.
- Spiel um Platz 3/4: TV Seeheim - TTC GW Zewen 1:4.

Senioren Ü60 (7):
- Gruppe A: TTV Weiterode/HTTV - Sponeta Erfurt/Thüringen 4:2, - TTF Frankenthal /Pfalz4:2.
- Gruppe B: SV RW Biebrich/HTTV - VfL Gera/Thüringen 4:0, - TTG TTC Torney/Engers/Rheinland 4:2, - TTC Heusenstamm/HTTV 4:2; TTC Heusenstamm - VfL Gera 4:1, - TTG TTC Torney/Engers 1:4.
- Halbfinale: TTV Weiterode - TTG TTC Torney/Engers TV Heringen 4:1, SV RW Biebrich - Sponeta Erfurt 4:3.
- Finale: TTV Weiterrode -SV RW Biebrich 4:2.
- Spiel um Platz 3/4: TTG TTC Torney/Engers - Sponeta Erfurt 4:1.

Seniorinnen Ü40 (8):
- Gruppe A: TV Großkrotzenburg/HTTV - TSG Kaiserslautern/Pfalz 1:3, - TTC Weimar/Thüringen 0:3, - TTSV Fraulautern/Rheinland 0:3.
- Finale: TSG Kaiserslautern (Pfalz) - TSG Zellertal/Pfalz 0:3.

Seniorinnen Ü50 (7):
- Gruppe A: SV Kassel Auedamm/HTTV - FC Queidersbach/Pfalz 2:3, - Sponeta Erfurt/Thüringen) 3:0, - TTG Rohrbach-St.Ingbert/Saarland) 3:1.
- Halbfinale: TSV Leimbach/Thüringen - SV Kassel Auedamm 0:3.
- Finale: FC Queidersbach - SV Kassel Auedamm 3:0.

Seniorinnen Ü60 - keine Teilnehmer.

Norbert Freudenberger - Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren