Zum Inhalt springen

Noch 3 Tage bis zum Hessentag in Homberg (Efze)

Homberg-Efze (ws). Auch in diesem Jahr wird der HTTV und seine Vereine beim Hessentag vom 6. bis 15. Juni 2008 in Homberg (Efze) dabei sein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Auch das Schnuppermobil des DTTB wird in der Kreisstadt am 9./10. Juni dabei sein, die sich 35 km südlich von Kassel an der A7 befindet.

Die Vereine des TT-Kreises Schwalm-Eder stellen sich dort vor. Der HTTV stellt wie letztes Jahr Equipment zur Verfügung, z.B. Ballmaschine, mini-TT-Tische, Schläger, Bälle usw. von unserem Ausrüster Butterfly.

Die Kreisstadt Homberg (Efze) und die Region Schwalm-Eder liegen in der Mitte Deutschlands und im Herzen Europas.
Diese zentrale Lage bietet viele Chancen in allen Bereichen.

Zum Landkreis - dem in der Fläche zweitgrößten von Hessen - gehören 11 Städte und 16 Gemeinden. Hier leben rund 191 000 Menschen. Homberg (Efze) als Reformationsstadt Hessens ist mit ihren rund 16.000 Einwohnern wegen ihrer zentralen Lage ein logistisches Zentrum. Direkt an der A 7 gelegen und nah an der A 49 ist die Kreisstadt schnell zu erreichen. Homberg (Efze) und das Knüllgebiet bilden das nördliche Tor zum "Rotkäppchenland" - der neuen touristischen Arbeitsgemienschaft, der 16 Kommunen und Städte angehören. Direkt an der A7 -Abfahrt Homberg (Efze)-Knüll können sich Besucher unserer Region in Remsfeld in der Touristinformation einen ersten Eindruck von den vielfältigen Angeboten des Rotkäppchenlandes und der Hessentagsstadt Homberg (Efze) machen.



Hessentag 2008 in Homberg (Efze)
Freitag, 6., bis Sonntag, 15. Juni


Wo sich Rockgrößen und Tradition treffen
Der Hessentag 2008 in Homberg (Efze) bietet Abwechslung auf hohem Niveau in wunderschöner Atmosphäre

Zehn Tage lang werden sich alle Augen in Hessen auf den Schwalm-Eder-Kreis richten. Von Freitag, 6., bis Sonntag, 15. Juni, wird Homberg (Efze) Gastgeber des Hessentags 2008 sein.

Hier wurde Geschichte gemacht
Homberg (Efze) ist eines der schönsten Fachwerkkleinodien Nordhessens und gleichzeitig Stadt zwischen Reformation und Moderne. Homberg (Efze), nur 30 Kilometer von Kassel entfernt, bildet als Kreisstadt des Schwalm-Eder-Kreises das Mittelzentrum, in dem rund 16.000 Einwohner in 20 Stadtteilen leben. Als Gründung der hessisch-thüringischen Landgrafen wird die Stadt erstmalig 1231 urkundlich erwähnt; im vergangenen Jahr feierte sie ihr 775jähriges Stadtjubiläum. Die Siedlungsgeschichte ist jedoch viel älter. Das Bild Hombergs wird noch heute von der Marienkirche geprägt, die als eine der größten gotischen Hallenkirchen im hessischen Raum Geschichte gemacht hat. 1526 war das Jahr, ein Ereignis, das maßstabgebend für ganz Hessen wurde: die Reformation für ganz Hessen wurde am 21. und 22. Oktober 1526 in der Marienkirche entschieden und eingeführt.

Die Geschichte des Hessentags
Vielseitige und abwechslungsreiche Musikveranstaltungen mit beliebten Stars werden neben zahlreichen Informationsveranstaltungen auch beim Hessentag 2008 wieder Bestandteil eines umfangreichen und interessanten Programmangebotes sein. Der Hessentag, das alljährliche Fest aller Hessen, wurde im Jahr 1961 zum ersten Mal gefeiert. Ins Leben hatte ihn Ministerpräsident Georg August Zinn gerufen, der ein Fest veranstalten wollte, das die Menschen zusammenführt, das Alteingesessene und Neubürger miteinander in Verbindung bringt.
Die Vorbereitungen zum Hessentag 2008 laufen auf Hochtouren. Bereits jetzt, mehrere Monate vor dem großen Eröffnungstag, sind mehr als 50.000 Tickets für die verschiedenen Veranstaltungen auf dem Hessentag verkauft - das ist Rekord. Noch nie vorher seien zu diesem Zeitpunkt schon so viele Eintrittskarten im Vorverkauf angefordert worden: "Das zeigt deutlich, dass sich die Hessen schon auf den Hessentag freuen und das Programm voll den Geschmack des Publikums trifft" freut sich Metz.
Das Programm
Das Programm, das sind bislang unter anderem die beiden großen Open-Air-Konzerte mit Herbert Grönemeyer am Sonntag, 8. Juni, sowie das Abschlusskonzert des Hessentages am Sonntag, 15. Juni, mit der Berliner Punk-Rockband Die Ärzte. Das ist der momentane Stand, und noch sind einige Veranstaltungen in Planung.
Für nahezu jeden Geschmack wird es Veranstaltungen geben. Am 11. Juni ist das südhessische Comedy-Duo Badesalz mit seinem neuesten Programm "Dugi Otok" im Hessen-Palace zu Gast. Ebenfalls zum Bereich der Comedy zählen der bayerische Wortverdreher Willy Astor (7. Juni) und Schillerstraßen-König Martin Schneider (9. Juni).

Ein faszinierendes musikalisches Erlebnis wird am 15. Juni um 20 Uhr im Hessen Palace geboten: "ABBA Gold - die Live-Show" wird die glorreichen Zeiten der schwedischen Kult-Band ABBA aufleben lassen, eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Die ABBA-Songs landeten in 23 Ländern 143 Mal auf Platz Eins der jeweiligen Charts, allein in Deutschland hievten die Fans 26 Lieder der Band auf die Hitparaden-Spitzenposition.
Auch die Big Band der Bundeswehr (10. Juni) wird auf dem Hessentag wieder ein Benefiz-Konzert geben, mit dessen Erlös soziale Einrichtungen oder Aktionen der Hessentagsstadt unterstützt werden. Unter Leitung von Oberstleutnant Michael Euler zeigen dann die professionellen Musiker im Hessen-Palace, warum sie seit mehr als 30 Jahren zu den besten Showorchestern Europas gehören. Lebensfreude und ausgelassene Stimmung versprühen
Die Klostertaler am 11. Juni im Festzelt. Mit ihren eingängigen Songs, die begeistert vom Publikum vielstimmig mitgesungen werden, sind sie eine der bekanntesten und beliebtesten Gruppen der rockigen Volksmusik. Mit ihrem Live-Konzert bereichern sie das Programm des 48. Hessentages um einen weiteren Glanzpunkt.
Viel Spaß werden die jungen Hessentagsbesucher bei Felix - Das Musical haben (7. Juni), und ebenfalls für die Kinder kommt die freche kleine Hexe Bibi Blocksberg mit einem neuen hexischen Abenteuer in Musicalform nach Homberg (14. Juni).
Für diese Veranstaltungen gibt es Tickets im Vorverkauf zu familienfreundlichen Hessentagspreisen unter der Ticket-Hotline (05681) 93668-100 sowie im Internet oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.
Ein Fest auch für Aussteller, Vereine und Verbände
Neben Konzerten und Comedy-Veranstaltungen werden auch Vereine und Verbände ihre Arbeit den tausenden von Besuchern vorstellen. Beim Großen Festzug werden sich die Vereine und Verbände der Region präsentieren, es wird Aktionsbühnen und ein Weindorf und vieles andere mehr geben. Zuschauermagnet dürfte auch wieder die mittlerweile obligatorische und bei den Besuchern höchst beliebte Landesausstellung werden. Die Schau, bei der es um Bildung, Industrie, Handwerk und Gewerbe geht, bietet Ausstellern in besonderer Weise die Chance, sich mit Ihren Produkten, Dienstleistungen, touristischen Marketingkonzepten und weiteren Angeboten zu präsentieren.
Alle Informationen über den Hessentag gibt es im Internet unter www.hessentag2008.de.

Dort kann man auch den kostenlosen Newsletter abonnieren.

Auf dem oberen Foto ist das Organisationsteam des TT-Kreises zu sehen.

Auf dem mittleren Foto die Halle von innen.

Auf dem unteren Foto ist die Turnhalle der Theodor-Heuss-Schule direkt an der Hessentagsstrasse zu sehen.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren