Zum Inhalt springen

Ankunft der Olympiateilnehmer am Montag in Frankfurt

Peking. Zahlreiche Medien und Fans haben schon danach gefragt: Deutschlands Silber-Herren, das Damen-Team und die Betreuer kommen am Montag um 14.30 Uhr am Frankfurter Flughafen an. Es ist ein Direktflug aus Peking mit einer B744 Lufthansa

Peking. Zahlreiche Medien und Fans haben schon danach gefragt: Deutschlands Silber-Herren, das Damen-Team und die Betreuer kommen am Montag um 14.30 Uhr am Frankfurter Flughafen an. Es ist ein Direktflug aus Peking mit einer B744 (Lufthansa, LH 721 bzw. China Air, CA 6221), der voraussichtlich an Terminal eins abgefertigt wird. In der vergangenen Nacht haben Deutschlands Tischtennis-Olympioniken die Mannschaftsmedaillenfeier zumindest ein bisschen nachgeholt, die wegen der Einzelwettbewerbe direkt im Anschluss an den Teamtriumph hatte ausfallen müssen.

Nach dem Achtelfinal-Aus von Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov als letzte Deutsche im Einzel am gestrigen Nachmittag herrschte zwar zunächst Ernüchterung im Team. Am Ende sollte jedoch die Freude über die mit der Mannschaft gewonnene Silbermedaille überwiegen, der ersten für Deutschland nach dem Finaleinzug von Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner in Barcelona 1992. "Wir müssen uns den Moment des Sieges im Halbfinale gegen Japan ins Gedächtnis rufen. Das war zusammen mit der Siegerehrung der absolute Höhepunkt für uns", unterstreicht Dirk Schimmelpfennig, Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bundes.

An der Abschlussfeier der Olympischen Spiele nehmen die deutschen Aktiven mit ihrem Betreuerteam teil. Ausnahme ist Wu Jiaduo. Deutschlands Nummer eins besucht zurzeit ihre Familie in Hangzhou, bevor in Deutschland für die Kroppacherin die Bundesliga-Saison wieder beginnt. Bastian Steger und Amelie Solja hatten wegen ihre Ersatzspielerstatus nach der Beendigung der Teamwettbewerbe abreisen müssen.

Für den Freitagabend chinesischer Zeit hat übrigens DTTB-Hauptsponsor ARAG zum Team-Empfang ins Deutsche Haus geladen.

Die deutschen Olympia-Starter im Überblick
Damen-Einzel: Elke Schall (TV Busenbach), Wu Jiaduo (FSV Kroppach)
Damen-Mannschaft: Zhenqi Barthel (TuS Holsterhausen), Elke Schall, Wu Jiaduo, Ersatz: Amelie Solja (TTSV Saarlouis-Fraulautern)

Herren-Einzel: Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Christian Süß (alle Borussia Düsseldorf)
Herren-Mannschaft: Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Christian Süß, Ersatz: Bastian Steger (TTC Müller Frickenhausen/Würzburg)

Betreuer: Dirk Schimmelpfennig (Sportdirektor), Richard Prause (Herren-Bundestrainer), Jörg Bitzigeio (Damen-Bundestrainer), Liu Liping (DTTB-Honorartrainer), Martin Ulrich (Physiotherapeut, Olympiastützpunkt Hessen)

Quelle: www.tischtennis.de

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren