Zum Inhalt springen

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften beim Nachwuchs

(fr) Die stärksten Teams kämpfen um die nationalen Titel - Jugend geht beim TSV Neuenstein/Württemberg-Hohenzollern, Schüler/innen bei der DJK/TTF Kreuzau/Voreifel an die Tische - HTTV mit seinen vier Südwestmeistern vertreten

Nicht einzelne Topspieler stehen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend und Schüler am Wochenende im Mittelpunkt, sondern die Teams. Die jeweils zwei stärksten Mannschaften der Regionalverbände Nord, West, Südwest und Süd haben sich über diverse lokale und regionale Ausscheidungen zuvor zu diesem Saisonhöhepunkt durchgekämpft. Für die Finalisten ist es nun der Saisonhöhepunkt schlechthin, denn diese Titelkämpfe zeichnen die teilnehmenden Vereine durch eine langjährige, gute Nachwuchsarbeit aus, und der Titelgewinn steht deshalb hoch im Kurs. Gleichzeitig bildet diese Veranstaltung auch den nationalen Saisonabschluss auf Bundesebene.
Die weibliche und männliche Jugend gehen dabei in der Sport- und Stadthalle (Lindenstraße 7) beim TSV Neuenstein (Württemberg-Hohenzollern), die Schüler/innen im Sportzentrum (Windener Weg 7) bei der DJK/TTF Kreuzau (WTTV) in der Voreifel an die Tische.
Gespielt wird mit Vierermannschaften. In der Vorrunde wird in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften im System "Jeder gegen Jeden" gespielt. In der Zwischenrunde, dem Halbfinale, treffen die Gruppensieger auf die -zweiten der jeweils anderen Gruppe, der Gruppendritte auf den -vierten. In der Endrunde spielen die Gewinner bzw. Verlierer der Zwischenrunden-Partien den Gesamtsieger bzw. die weiteren Platzierungen aus.
Der HTTV ist an beiden Spielorten mit seinen hessischen Mannschaftsmeistern vertreten, die sich zudem am 23./24.Mai auch bereits die Südwestdeutschen Titel erkämpfen konnten.

Die Hessischen Teams:
Mädchen: GSV Eintracht Baunatal/Nord.
Jungen: SV Rot-Weiß Biebrich/West.

Schülerinnen: TG Oberjosbach/West.
Schüler: TV Seeheim/Süd

Die komplette Teilnehmerliste::
Mädchen:
Gruppe A: TTC Mennighüffen, GSV Eintracht Baunatal, TTC BG Berlin und FC Chamerau.
Gruppe B: TTC Reutlingen, TuS Germania Schnelsen, TSG Heidesheim und TTC Baesweiler.

Jungen:
Gruppe A: TSV Hespe, DJK Sportbund Stuttgart, TTC Wirges und Haarener TV.
Gruppe B: SC Bayer 05 Uerdingen, SV RW Biebrich, TGV Eintracht Beilstein und SV Olympia Laxten.

Schülerinnen:
Gruppe A: TSV Herbertshofen, SC Bayer 05 Uerdingen, TuS Mosella Schweich und Ratzeburger SV.
Gruppe B: TG Oberjosbach, TSV Schwazenbek, TV Refrath und TSG Heilbronn.

Schüler:
Gruppe A: TSV Schwarzenbek, TV Seeheim, PSV Telekom Augsburg und TV Düren.
Gruppe B: TuRa Oberdrees, TSV Untermberg Tischtennis, CfL Berlin und SF Nistertal.


Norbert Freudenberger - Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren