Zum Inhalt springen

78.Nationale Deutsche Meisterschaften in Trier -

(fr) Die Platzierungen der hessischen Teilnehmer

Die Arena Trier war am Wochenende (5. bis 7.März) erstmals Austragungsort der deutschen TT-Meisterschaften der Damen und Herren. Einmal mehr sehr zu wünschen übrig ließ dabei die aktuelle Berichterstattung im Fernsehen. Die Ergebnisse wurden aber hier bereits ab Sonntagnachmittag über weitere Medien Tageszeitungen, Internet usw.) veröffentlicht und auch kommentiert.
Nicht geklappt hat es ja bekanntlich mit dem Rekord von Timo Boll, der hier seinen zehnten Einzeltitel hätte holen können und damit alleiniger Rekordhalter gewesen wäre (derzeit kann Boll ebenso wie Conny Freundorfer und Eberhard Schöler neuen Einzeltitel vorweisen). Sein Doppel- und Vereinskamerad Christian Süß verhinderte diesen Rekord im Finale, nach bereits 2:0 und 3:1-Satzführung, am Ende mit einem hart umkämpfenden und sehenswerten 11:7 im siebten und entscheidenden Durchgang.
Die alleinige Rekordhalterin Nicole Struse (2007 gewann sie ihren neunten Einzeltitel) war, trotz zuvor erhaltenem Härteplatz, in Trier dann doch nicht am Start.
Insgesamt waren in Trier je 48 Damen und Herren an den Tischen. Das Turnier wurde in einer Vorrunde (Gruppenspiele) und einer Hauptrunde (K.-o.-System) gespielt. In der Vorrunde traten 32 Teilnehmer in 8 Gruppen à 4 Spieler bzw. Spielerinnen im System "Jeder gegen Jeden" an. Die jeweils Gruppenersten und -zweiten qualifizierten sich für die erste Hauptrunde, dort trafen sie auf bereits 16 Gesetzte Topspieler/innen, deren Position vom DTTB-Leistungssportausschuss anhand der aktuellen Weltranglistenpositionen (die Top 50) und der deutschen Rangliste festgelegt wurde.
Nach je zwölf Teilnehmern in den letzten beiden Jahren war der hessische Verband diesmal mit 14 Startern (5 Damen/9 Herren) vertreten und stellte damit zusammen mit dem Westdeutschen Verband (ebenfalls 14) das größte Kontingent.

Hier nun das Abschneiden bzw. die Platzierungen der hessischen Teilnehmer.
Damen:
- Einzel: Angelina Gürz und Desiree Czajkowski (beide NSC Watzenborn-Steinberg) gehörten zu den Topgesetzten und waren damit für die 1.Hauptrunde qualifiziert.
Sonja Bott (SV Darmstadt 98) erreichte diese Runde als Siegerin ihrer Vorrundengruppe mit 2:1 Siegen und 8:4 Sätzen, ihre Vereinskameradin Lena Krapf als Gruppenzweite mit 2:1/6:5.
In den Gruppenspielen ausgeschieden: als Nachrückerin für ihre Vereinskameradin Julia Lutz scheiterte Lisa Maylin Vossler (NSC Watzenborn-Steinberg) als Gruppenvierte mit 0:3/1:9.
In der 1.Hauptrunde verloren und damit jeweils 17. wurden: Gürz und Bott. In der 2.Runde (Achtelfinale) kam dann das Aus für Krapf und Czajkowski.
- Doppel: In der 1.Runde scheiterten und damit 17. wurden Bott/Fischer (Thüringen), Vossler/Liedmeier (WTTV) und Krapf/Paloma Ballmann (SV Neckarsulm). Bereits für das Achtelfinale gesetzte, dann nach einem Sieg im Viertelfinale an den späteren Zweiten Elke Schall/Jiaduo Wu scheiterten Gürz/Czajkowski und wurden damit Fünfter.

HERREN:
- Einzel: Hier scheiterten in ihren Vorrundengruppen - als Gruppendritter: Dennis Haberle (TTC Elz) 1:2/3:6; als Gruppenvierte: Michael Schneider (SV Horas Fulda) 0:3/4:9 und Andreas Schreitz (TTC Elz) 0:3/5:9.
Jeweils als Gruppenzweite die Hauptrunde erreichten: Sascha Röhr (SV Viktoria Preußen Frankfurt) 2:1/6:5 und Christoph Schmidl (TTC Elz) 2:1/7:6.
Bereits für die 1.Hauptrunde gesetzt waren: Ruwen Filus, Steffen Mengel, Patrick Franziska (alle TG Hanau) und Nico Stehle (TTC Herbornseelbach).
In dieser 1.Runde (17.) verloren Stehle, Röhr und. Schmidl.
Im Achtelfinale (9.) dann: Filus 2:4 gegen Süß und Franziska (1:4) gegen Dimitrij Ovtcharov.
Nach 4:0-Siegen über Vu Tran Le (Thüringen) und Dennis Dickardt (1.FC Saarbücken) sowie einem 4:2 über Patrick Baukm (TTC Zugbrücke Grenzau) scheiterte Mengel dann erst im Halbfinale mit 0:4 an Timo Boll und wurde somit Dritter.
- Doppel: Hier scheiterten in der 1.Runde nur Schneider/Röhr.
Im Achtelfinale dann Haberle/Schreitz, Schmidl/Ara Karakula (TTC Altena) sowie auch bereits die Gesetzten Herren: Filus/Mengel und Franziska/Stehle.

Norbert Freudenberger - Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren