Zum Inhalt springen

Senioren des HTTV gewinnen Deutschlandpokal (Rale)

Senioren nach Sieg

Die Herrenmannschaft der hessischen Tischtennis-Senioren (Altersklasse 60+)  gewann am Wochenende den Deutschlandpokal. Bei dem Mannschaftsturnier in Neuhausen bei Stuttgart siegten die Herren des Hessischen Tischtennisverbands (HTTV) im Finale gegen die favorisierte Mannschaft vom Tischtennisverband Schleswig-Holstein. Gleichzeitig gewann die hessische Damenmannschaft das Spiel um Platz 3. Mit dem Sieg der Herren und dem hervorragenden dritten Platz der Damen gewannen die Mannschaften des HTTV ebenfalls die Teamwertung des Turniers.

Die HTTV-Herren Hans-Joachim Clara (TTC Heppenheim), Manfred Schlicht und Detlev Modersohn (beide TTV Burgholzhausen-Köppern) sowie Dieter Holzapfel (TG Unterliederbach) setzten sich im Turnierverlauf gegen fünf andere Landesverbände durch. In der Gruppenphase des Turniers siegten sie gegen die Mannschaften vom Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern und vom Pfälzer Tischtennisverband. Als Gruppenerster starteten die Hessen in die K.O.-Runde und gewannen im Viertelfinale gegen die Mannschaft vom Tischtennisverband Rheinland (4:2) sowie im Halbfinale gegen die Herren vom Sächsischen Tischtennisverband (4:0). Das packende Finale gegen die Mannschaft vom Tischtennisverband Schleswig-Holstein konnten die hessischen Senioren mit 4:3 für sich entscheiden und gewannen damit zum ersten Mal überhaupt den Deutschlandpokal. Herausragender Spieler war Dieter Holzapfel, der jedes seiner sieben Einzelspiele gewann und mit einer Satzbilanz von 21:1 das Turnier beendete.

Die HTTV-Seniorinnen Christel Locher (TTG Büdingen-Lorbach), Hildegard Georgi (TV Kesselstadt), Gertrud Ruge (VFL Lauterbach) und Inge Grubmüller (TLV Eichenzell) starteten die Gruppenphase mit einem Sieg über den Badischen Tischtennisverband (4:0), verloren danach aber leider das zweite Gruppenspiel gegen den Sächsischen Tischtennisverband (0:4). Im Folgenden konnten sich die hessischen Seniorinnen gegen drei Landesverbände wieder durchsetzen (4:2 gegen den Tischtennisverband Schleswig-Holstein, 4:0 gegen den Tischtennisverband Rheinland und 4:0 gegen den Bayrischen Tischtennisverband). Die Damen des HTTV qualifizierten sich damit für das Spiel um Platz 3 und siegten im kleinen Finale mit 4:2 gegen die Seniorinnen des Tischtennisverband Niedersachsen.

Durch die kombinierte Leistung der Damen- und Herrenmannschaft gewannen die Spielerinnen und Spieler des HTTV ebenfalls die Gesamtwertung des Deutschlandpokals, den sie daraufhin als Wanderpokal mit nach Hessen bringen und im nächsten Jahr verteidigen wollen.

Der Deutschlandpokal der Senioren 60+ wird als Mannschaftswettbewerb einmal im Jahr ausgetragen. In diesem Jahr fand er am 22./23. Oktober in Neuhausen bei Stuttgart statt. Teilgenommen haben 14 Herrenmannschaften (in vier Gruppen) und 11 Damenmannschaften (in zwei Gruppen). Der nächste Deutschlandpokal der Senioren findet vom 6. – 7.10.2012 in Kaufering (Landkreis Landsberg am Lech) statt.

Senioren nach Sieg
Siegerehrung Seniorinnen
Siegerehrung Seniorinnen
Siegerehrung Senioren
Siegerehrung Senioren
Ergebnistafel vom Endspiel Herren
Ergebnistafel vom Endspiel Herren
Gesamtdelegation HTTV mit Pokal
Gesamtdelegation HTTV mit Pokal

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren