195 Teilnehmer bei den Hessischen Meisterschaften B bis E in Stockstadt und Bischofsheim - Bezirk Mitte stellt 8 der insgesamt 21 Sieger – Sechs Titelträger kommen aus dem Norden, fünf aus dem Süden und zwei aus dem Bezirk West - In allen Konkurrenzen neue Titelträger.
(fr) Nach zuvor über 20 Jahren Pause und dem Wiedereinstieg im Mai 1998 wurden jetzt zum offiziellen Abschluss des Tischtennis-Jahres 2011 und eine Woche vor Weihnachten die Hessischen Meisterschaften (Einzel und Doppel) für die Spielklassen B bis D bei den Damen und B bis E bei den Herren ausgetragen. Qualifiziert dazu waren jeweils die besten acht ihrer Klasse der Ende Oktober ausgetragenen Bezirksmeisterschaften Süd, West, Mitte und Nord. Aufgrund von Neustruktierungen im hessischen Tischtennis-Terminkalender finden die nächsten Titelkämpfe für die Saison 2012/13 dann erst am 4./5.Mai 2013 statt.
An den beiden Spielorten bei der SKG Stockstadt und den Sportfreunden Bischofsheim (jeweils Kreis Groß-Gerau) wurden an je 16 Tischen die Sieger/innen und Platzierten in drei Damen- und vier Herrenklassen (jeweils Einzel und Doppel) ermittelt. Nach exakt 200 Teilnehmern (73 Damen/127 Herren vor zwei Jahren im Bezirk Nord und 206 Startern (78 Damen/128 Herren) im Vorjahr im Bezirk Mitte konnten jetzt insgesamt 195 Akteure (70 Damen/125 Herren) begrüßt werden.
Bis auf die nur mit 6 Spielerinnen besetzte Damen D-Klassen wurden die Einzelwettbewerbe in je acht Vorrundengruppen a 3-4 Spieler/Innen begonnen, die ersten Zwei jeder Gruppe qualifizierten sich daraus für die Endrunde, die dann wie das Doppel im einfachen K.O.-System ausgetragen wurde.
Wurden bis 2007 noch jeweils 27 Sieger/innen gekürt, so sind es ab 2008 durch die Reduzierung der Klassen nur noch 21 (7 Einzel/14 Doppel). In der inoffiziellen Statistik der Titelträger musste sich der zuletzt dreimal in Serie siegreiche Bezirk Süd diesmal mit dem dritten Rang begnügen. Die meisten Sieger/innen stellte diesmal der Bezirk Mitte (8/Vorjahr 3), gefolgt von den Bezirken Nord (6/5), Süd (5/8) und West (2/5).
Wie bereits im letzten Jahr konnte sich auch diesmal niemand von den Vorjahrestitelträgern als Erster in die Siegerliste eintragen, mit zwei Titeln (Einzel und Doppel der Damen D) wurde Ariane Felsch vom SV Grün-Weiß Gießen die erfolgreichste Teilneherin.
Für ein Novum sorgten die Geschwister Carina (TTF Frohnhausen) und Christian Schneider (TTC Herbornseelbach) die sich am Samstag in Stockstadt kurz hintereinander die Titel im Damen und Herren B-Einzel sichern konnten.
Norbert Freudenberger – Ressortleiter Medien HTTV