Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Hessissche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren 2012 in Grebenhain am 19.02.2012

Hochklassige Besetzung bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften

Ernst Fischer

Die diesjährigen Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren finden am Sonntag, dem 19. Februar 2012 in Grebenhain (Bezirk Mitte) statt. Insgesamt 37 Mannschaften werden dabei in  sieben Altersklassen (über 40, über 50, über 60 und über 70 Jahre) an die Tische gehen und die Hessenmeister ausspielen.

Die Hessenmeister in jeder Altersklasse qualifizieren sich direkt für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 16. Und 17.6.2012 in Nittenau (Bayern).

Nachdem vor vier Jahren lediglich 24 Mannschaften bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften starteten, können wir in diesem Jahr mit 37 gemeldeten Mannschaften an den Melderekord im letzten Jahr anknüpfen.

Das Teilnehmerfeld für die Mannschaftsmeisterschaften in Grebenhain setzt sich aus 14 Damen- und 23 Herrenmannschaften zusammen. Dabei sind in allen Altersklassen jeweils sechs Damen- und sechs Herrenmannschaften gemeldet, lediglich in den Altersklassen Ü50-Damen und Ü70-Herren sind 5 Mannschaften und in der Altersklasse Ü60-Damen sind nur drei Mannschaften am Start.

Für das Turnier qualifiziert sind nicht nur die jeweiligen Mannschaftsmeistern der vier Tischtennisbezirke des HTTV, sondern auch die Hessenmeister des letzten Jahres. Der ausrichtende Bezirk darf jeweils zusätzlich eine Mannschaft pro Altersklasse melden. Somit ist der Bezirk Mitte mit 14 Mannschaften am stärksten vertreten, die anderen Bezirke sind mit 8 Mannschaften (Süd und West) und 7 Mannschaften (Nord) beim Turnier dabei.

Im Turnier werden zwei Spielsysteme gespielt: Die Senioren spielen mit Dreierteams (Pokalsystem), während die Seniorinnen in Zweierteams (Corbilloncup) gegeneinander antreten. Die Vorrunde ist als Gruppenrunde gestaltet, hier spielt in Dreier-Gruppen jeder gegen jeden. In die Hauptrunde ziehen die Gruppensieger und die Zweitplazierten ein. Der Sieger und die weiteren Plätze werden dann im KO-System ermittelt: Halbfinale: Sieger Gruppe 1 – Zweitplatzierter Gruppe 2 und Zweitplatzierter Gruppe 1 – Sieger Gruppe 2; Endspiel: Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2; In den letzten Jahren haben die Akteure auf das Spiel um den 3. Platz: Verlierer Halbfinale 1 – Verlierer Halbfinale 2 verzichtet; sollten in diesem Jahr die Mannschaften den 3. Platz ermitteln möchten, so werden wir diese Spiele durchführen.

Da für die Altersklasse Ü60 Damen nur drei Mannschaften gemeldet sind, werden diese den Hessenmeister Jeder gegen Jeden ermitteln.

Die am leistungsstärksten besetzten Klassen sind jeweils die Ü40-Klassen der Damen und Herren. Bei den Herren nehmen, unter anderen, die in der Regionalliga spielenden Brüder Fischer (Hans-Jürgen und Ernst) und Arno Kosler vom TTC RS Fulda-Maberzell, vom TTC der Oberligaspieler Frackowiak, vom TV Erbenheim die Hessenligaspieler Jochen Kaiser, Volker Stippich und Thomas Caselitz, die vor Jahren ebenfalls noch in höheren Klassen gespielt haben, teil. Bei den Damen nehmen vom TTC Langen die Regionalligaspielerin Ellen Smolka und die Hessenligaspielerin Christine Gärtner, vom TV Wehen die beiden Hessenligaspielerinnen Cornelia Bienstadt und Kerstin Schulz, vom SV RW Walldorf die Spitzenspielerinnen Gesa Kaiser und Silke Cezanne, die auch schon in höheren Ligen gespielt haben, teil.

Die teilnehmenden Mannschaften sind:                                         

Damen:

Altersklasse Ü40: TTC Langen* (S), SV RW Walldorf (S), TV Wehen (W), TTC Richelsdorf (N), VLF Lauterbach (M) und TTG Biebergemünd (M).

Altersklasse Ü50: VFL Lauterbach* (M), TTC Salmünster (M), TTC RW Biebrich (W), OSC Vellmar (N) und DJK SC Concordia Pfungstadt (S).

Altersklasse Ü60: VFL Lauterbach* (M), TLV Eichenzell (M) und FV Breidenbach (N).

 

Herren:

AK Ü40: *TV Erbenheim*/W, TTC Elz/W, TTC RS Fulda-Maberzell/M, TV Bieber/S, TTC Anzefahr/N und TTC Assenheim/M.

AK Ü50: TTC Elz* (W), SC Eintracht Oberursel (W), SV Al. Königstädten (S), TTV Korbach (N), KSV Niesig (M) und TTC Assenheim (M).

AK Ü60: TG Unterliederbach* (S), TTV Burgholzhausen-Köppern (W), TTC Langen (S), TTV Weiterode (N), TV Meerholz (M) und TFC Steinheim (M).

AK Ü70: TTC BG Bad Homburg *(W), TTF Knüll-Oberaula (N), TV Kesselstadt (M), TSV Butzbach (M) und TTC Langen (S).

* Vorjahressieger       

Ernst Fischer
Jochen Kaiser
Jochen Kaiser
Conny Bienstadt
Conny Bienstadt

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren