Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Tischtennis-Deutschland-Pokal Nachwuchs

Wettbewerbe werden an drei verschiedenen Spielorten ausgetragen – Jugend in Hanau - Schüler/innen in Schleswig-Holstein - Insgesamt 57 Auswahlmannschaften am Start - Hessen mit 16-köpfigen Aufgebot im Einsatz

(fr) Insgesamt 57 Nachwuchsmannschaften (11 bei der weiblichen Jugend, je 15 bei der männlichen Jugend und den Schülerinnen sowie 16 bei den Schülern) der einzelnen bundesdeutschen Landesverbände kämpfen am Wochenende an drei verschiedenen Spielorten um den Tischtennis-Deutschland Pokal.

Unter der Gesamtleitung des komm. HTTV-Ressortleiter Jugendsport Wolfgang Gebauer (SG Arheilgen) ermitteln die U18-Altersklassen der weiblichen und männlichen Jugend ihre Sieger und Platzierte in der August-Schärttner-Halle (Martin-Luther-King-Straße 48) beim hessischen Durchführer TG Hanau. Bei den U15-Konkurrenzen sind die Schülerinnen bei der Tus Esingen in Tornesch und die Schüler in Kellinghusen (jeweils Schleswig-Holstein) im Einsatz.

Gespielt wird jeweils am Samstag und Sonntag (jeweils ab 9.00 Uhr) in Vorrundengruppen mit anschließender Zwischen- und Endrunden, zudem wird eine Gesamtbilanz aller vier Wettbewerbe erstellt. Eine Mannschaft besteht aus drei bis fünf Spielern/Innen, gespielt wird nach dem Pokalsystem bis zum vierten Siegpunkt.

"Der "Länderpokal" wird u.a. auch als Gradmesser für die Nachwuchsarbeit in den Verbänden angesehen und hat auch deshalb einen ganz besonderen Reiz, weil dort Auswahlmannschaften gegeneinander antreten.

Der hessische Verband nimmt, wie bereits in den vier letzten Jahren mit einem 16-köpfigen Aufgebot (je 4 pro Auswahl) den Kampf um die Platzierungen auf und zählt, nach Platz Zwei im Jahre 2003, den Siegen 2004 und 2005 erneut je einem zweiten Platz 2006 und 07, je einem dritten Platz in den 2008 bis 2010 und dem vierten Rang im Vorjahr auch jetzt am Wochenende wieder mit zum erweiterten Favoritenkreis auf einen der vorderen Plätze.

Die Wertung in den beiden letzten Jahren gewinnen konnte die männliche Jugend, die Schülerinnen belegten im letzten Jahr den vierten Platz, die Schüler Platz Fünf, während sich die weibliche Jugend mit Rang Sieben begnügen musste.

 

Die kompletten hessischen Auswahl-Mannschaften:

Mädchen: Lisa-Maylin Vossler (GSV Eintracht Baunatal/N), Jessica Nies,Teresa Ströher (beide TTC GW Staffel/W) und Anna Kegelmann (TSV Langstadt/S).

 

Jungen: Marc Rode (SG Anspach/W), Julian Mohr, Dominik Scheja (beide Ober-Erlenbach/W) und Jens Schabacker (TG Nieder-Roden/S).

 

Schülerinnen: Alena Lemmer, Janina Ciepluch (beide GSV Eintracht Baunatal/N), Kämmerer (TSV Langstadt/S) und Jennifer Jiang(SGK Bad Homburg/W).

 

Schüler: Tobias Schneider (TTC Herbornseelbach/W), Weber (SVH Kassel/N), Grohmann (NSC Watzenborn-Steinberg/M) und Lion Bauer (SG Anspach/W).

 

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren