Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Richtigstellung der Ermittlung der Qualifikationsplätze für die Deutschen Meisterschaften der Senioren 2013 in Bielefeld

3. Plätze werden bei 3 Quotenplätze in den Klassen Ü70 und Ü75 Herren ausgespielt.

(RALE) Im November 2012 habe ich versehentlich darüber informiert, dass auch der 3. Quotenplatz anhand der QTTR-Werte vom Februar 2013 unter den Verlierern des Halbfinales vergeben wird. Dies war eine Fehlinformation. Hier nun die korrigierte und letztgültige Fassung der „Ermittlung der Qualifikationsplätze bzw. Quotenplätze für die Deutschen Meisterschaften der Senioren 2013 in Bielefeld“.

Bei den Hessischen Meisterschaften der Senioren 2012/2013 in Hochheim werden wir auf das Ausspielen der Qualifikationsplätze, die über 4 Qualifizierten liegen, verzichten.

Dieser Platz bzw. teilweise auch diese Plätze werden nach den QTTR-Werten per Februar 2013 vergeben. Die Regelung gilt für alle Altersklassen, die bei den Hessischen Meisterschaften der Senioren 2012/2013 in mehreren Gruppen und in einer anschließenden KO-Runde ausgespielt werden.

In den Altersklassen, in denen wir 3 Quotenplätze zugeteilt bekommen haben, wird der 3. Platz unter den Verlierern des Halbfinales ausgespielt; diese Regelung betrifft die Altersklassen Ü70 und Ü75-Herren.

Nach den momentan vorliegenden Anmeldungen werden folgende Altersklassen der Damen in einer Gruppe Jede gegen Jede ausgespielt

Ü60 (5 Teilnehmerinnen - 3 Quotenplätze), Ü65 (4 Teilnehmerinnen - 3 Quotenplätze) und Ü70 (3 Teilnehmerinnen - 2 Quotenplätze).

Die Altersklassen Ü75 und Ü80-Damen werden nicht ausgetragen, da nicht so viele Meldungen vorliegen, wie Quotenplätze zur Verfügung stehen.

 Beispiel:

Wir haben im Einzel der Altersklasse AK1 (Ü40) der Herren 5 Plätze zu vergeben plus einen zusätzlichen sechsten Platz, der dem HTTV zugesprochen wurde aufgrund der guten Platzierung von Ernst Fischer bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Hude. Diese sechs Plätze werden wie folgt vergeben:

 

·         Zunächst sind alle vier Teilnehmer der Halbfinals qualifiziert.

·         Ist Ernst Fischer selbst im Halbfinale und damit unter den ersten vier Qualifizierten, werden die Plätze 5 + 6 an die beiden Verlierer des Viertelfinales vergeben, die in der QTTR-Rangliste per Februar 2013 am weitesten vorne platziert sind.

·         Ist Ernst Fischer nicht im Halbfinale, ist er dennoch aufgrund seiner Leistungen direkt für die Deutschen Meisterschaften 2013 qualifiziert. Der verbleibende Platz wird an den Verlierer des Viertelfinales vergeben, der in der QTTR-Rangliste per Februar 2013 am weitesten vorne platziert ist.

 

Erklärung:

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass das zusätzliche Ausspielen der Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft der Senioren zwischen den Verlierern des Viertelfinales bei den Hessischen Meisterschaften in letzter Konsequenz von den Spielerinnen und Spielern nicht gewünscht wird.

In der Vergangenheit wurden Qualifikationsspiele teilweise gar nicht ausgetragen oder so gestaltet, dass ein Aktiver die Bälle mehr ins „AUS“ platzierte als auf den Tisch, weil er nicht gewinnen wollte, um

a)      nicht zu den Deutschen Meisterschaften fahren zu müssen oder

b)      QTTR-Minuspunkte zu erhalten, damit eine andere Mannschaftsaufstellung möglich ist.

Wir veröffentlichen diese Information schon jetzt auf der Homepage des HTTV bzw. Versenden sie per E-Mail oder per Post an die Vorqualifizierten, damit jeder die Chance hat, seine QTTR-Werte dementsprechend zu beeinflussen.

 

Für den Seniorenausschuss

Raimund Lenges

Ressortleiter Seniorensport HTTV

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren