Zum Inhalt springen

Vereinsservice  

JOOLA-Rangliste: Q-TTR-Werte werden neu berechnet

Wie das DTTB-Ressort Rangliste heute mitteilte, ist bei der Q-TTR-Berechnung der Mai-Werte ein gravierender Fehler aufgetreten. Da in diese Berechnung, die wie immer in der click-TT-Datenbank vorgenommen wurde, auch noch erstmals der internationale Nachwuchsausgleich mit einfloss, wurde der Fehler erst nach der Veröffentlichung entdeckt. Das Ressort teilte mit, dass der Mai-Wert aus diesem Grund noch einmal berechnet und spätestens morgen veröffentlicht wird.

Das DTTB-Ressort Rangliste informierte am heutigen Dienstag darüber, dass die vergangene Q-TTR-Berechnung zum 11. Mai 2013, die am 15. Mai veröffentlicht worden ist, derart gravierende Fehler enthalten hat, dass das Berechnungsergebnis jetzt für ungültig erklärt werden muss. Es ist zwischenzeitlich nach der Fehlerbehebung eine neue Q-TTR-Berechnung erfolgt, die mittlerweile auch getestet und für korrekt bewertet worden ist und die nun spätestens am morgigen Mittwoch in click-TT und auf myTischtennis.de veröffentlicht werden wird.

Auslöser der falschen Q-TTR-Werte war eine Änderung im Ranglisten-Programmcode, der als Seiteneffekt – unbeabsichtigt und unbemerkt – dafür gesorgt hat, dass unter bestimmten Konstellationen die Einzel von den betroffenen Veranstaltungen nicht als Veranstaltung in einem Block, sondern jeweils einzeln verarbeitet worden sind. Dadurch ergaben sich sowohl falsche Gewinnwahrscheinlichkeiten als auch eine zu häufige Vergabe des Nachwuchsausgleichs bei Spielen von Jugendlichen und Schülern. Letztendlich waren dadurch die Q-TTR-Werte vieler Spieler – insbesondere der Nachwuchsspieler - zu hoch.

Da der Fehler eine Programmprozedur betraf, die zuvor drei Jahre lang korrekt funktioniert hat, ist er beim Testen durch das Ressort Rangliste nicht aufgefallen. Erschwerend kam hinzu, dass durch den Fehler überwiegend die Nachwuchsspieler betroffen waren und dass es zur Q-TTR-Berechnung eine andere Programmänderung gegeben hat (die Einführung des internationalen Nachwuchsausgleichs), die inhaltlich eine Begründung für den bemerkten signifikanten Anstieg der Werte der Nachwuchsspieler hätte sein können und die somit fälschlicherweise als Ursache dafür gehalten worden ist. Somit wurden beim Testen der Q-TTR-Werte die bemerkten Anstiege für plausibel gehalten.

Ressortleiter Hilmar Heinrichmeyer bedauerte, "dass zu solch einem wichtigen Termin wie der Mai-Q-TTR-Berechnung ein solch gravierender Fehler aufgetreten ist, der in der Folge nun dafür sorgt, dass alle Planungen von Vereinen hinsichtlich ihrer Mannschaftsmeldungen der kommenden Saison, die sie seit dem 15. Mai bis heute vorgenommen haben, hinfällig sind und zumindest auf ihre Verträglichkeit mit den korrekten Werten überprüft werden müssen. Dafür kann ich mich für das Ressort Rangliste des DTTB nur entschuldigen. Es ist bei der elften Q-TTR-Berechnung das erste Mal gewesen, dass sie 'zurückgerufen' werden muss." Der click-TT-Entwickler "nuDatenautomaten GmbH" hat jetzt Maßnahmen ergriffen, dass vergleichbare Sachverhalte in Zukunft noch intensiver auf Nebenwirkungen getestet werden als bisher, so dass sich so etwas nicht wiederholt.

(DTTB-Ressort Rangliste/JS)

Quelle: myTischtennis

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren