Die kleinen Talente wollen dabei ihren Vorbildern und Idolen die Daumen drücken. Insbesondere den hessischen Startern wünscht man viel Erfolg und eine gute Hand. Vielleicht ist man dann in einigen Jahren selbst mal bei einer so großen Meisterschaft dabei. Dies jedenfalls ist das Ziel der jungen Spielerinnen und Spieler.
Der E-Kader ist eingebettet in das Landesprogramm "Talentsuche und Talentförderung" und schließt sich unmittelbar den sogenannten Talentfördergruppen an, wobei talentierte Kinder insbesondere der Jahrgänge 2003 und jünger für den Sichtungskader des HTTV gefördert und vorbereitet werden. Das E-Kader-Training ergänzt dabei das Vereins-Nachwuchstraining. Die sportliche Förderung durch die Schulmaßnahmen (Talentaufbau- und Talentfördergruppen) tritt hier in den Hintergrund. Eine Ausnahme bildet im Tischtennis ausschließlich der Standort Frankfurt (Carl-von-Weinberg-Schule / Eliteschule des Sports), bei dem über Lehrertrainer Leistungsgruppen (Vormittagstraining) über die 8. Klasse hinaus aufrecht erhalten werden.
Im HTTV gibt es aktuell 6 Standorte mit E-Kadern. In Frankfurt (2 E-Kader), Offenbach, Mörlenbach, Niedernhausen und in Höchst i. Odw. werden junge Athleten frühzeitig intensiv geschult. In diesem Jahr soll dabei die Einbindung in die Verbandsstrukturen weiter vertieft werden.
Wer sich für das Landesprogramm Talentsuche und Talentförderung interessiert, findet hier weitere Informationen.
http://www.talentfoerderung-in-hessen.de
Bei Rückfragen beantwortet gerne: Jo Herrmann, 0178 21 21 118, joherrmann@gmx.de