Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Top 12-Bundesranglistenfinale des Nachwuchses

Sieben Hessen in Neunstein dabei

Bereits zum fünften Mal bei den Top12 dabei: Janina Kämmerer (TSV Langstadt).

Die 48 besten deutschen Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U18 (Jugend) und U15 (Schüler) sind am Wochenende in der Sport- und Stadthalle in Neuenstein (Baden-Württemberg) am Start. Auf dem Programm steht am Samstag und Sonntag das Bundesranglisten-Finale (Top 12), wobei in vier Wettbewerben Sieger und Platzierten ausgespielt werden. Gespielt wird in allen vier Klassen nach dem Modus Jede/r gegen Jede/n. Somit stehen für alle elf Begegnungen auf dem Programm.

Start ist Samstag ab 10.00 Uhr und dann werden bis 13:00 Uhr die ersten drei Runden ausgetragen. Die Durchgänge vier bis sieben stehen von 14 bis 18:00 Uhr auf dem Programm. Beendet werden die Wettbewerbe am Sonntag mit den Runden acht bis elf.

Unter den insgesamt 48 Teilnehmern sind sieben Akteure (5 Mädchen/2 Jungen) des hessischen Verbandes dabei. Bei den Schülern/innen qualifizieren sich hier die Plätze 1 bis 4 für die nationalen Deutschen Jugendmeisterschaften am 23./24.April in Essen.

Bereits zum fünften Mal in Folge für den HTTV beim Bundesranglistenfinale dabei Janina Kämmerer (TSV Langstadt), die zusammen mit ihrer Vereinskameradin Anne Bundesmann auch zum erweiterten Favoritenkreis bei der weiblichen Jugend zählt. Zusammen mit Qian Wan ist Lea Grohmann die jüngste Starterin der weiblichen Jugend, der nach den Top-Leistungen bei den Hessenmeisterschaften der Damen einiges zuzutrauen ist.

Chancen auf einen Platz in der Spitzengruppe hat Fan Bo Meng (TTV RhönSprudel Fulda-Maberzell) in der männlichen Jugend, wo er, wie Lea Grohmann, zu den Jüngsten gehört.

Als Jüngste der Schülerinnen gehört Sophia Klee (Sportclub Niestetal) zum Favoritenkreis. Mit ihr dabei in dieser Gruppe ist Franziska Bohn (TTC RW Biebrich), die für die eine oder andere Überraschung gut ist. Da bei den Schülern Maximilian Schlicke (TTC Seligenstadt) auch im kommenden Jahr noch dieser Altersklasse angehört, geht es ihm darum Erfahrung zu sammeln. Er will sich aber auch nicht verstecken.

Rolf Schäfer

Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren