Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Qualifikationsturnier Deutsche Pokalmeisterschaft der Damen in Seligenstadt am 2. September

Die Elite der Deutschen Tischtennis Damen will zum Final 4!TSV Langstadt vor nächster Überraschung? Staffel will sich teuer verkaufen!

Der Seriensieger ttc berlin eastside will auch in Seligenstadt überzeugen (Foto: Lutz-Henrik Basch)

Am kommenden Sonntag, dem 2. September ist es wieder soweit. Die komplette Damen-Bundesliga gibt sich beim TTC Seligenstadt ein Stelldichein und spielt um die Qualifikation für das Final 4 des DTTB-Pokals.

In vier Gruppen treffen die acht Bundesligisten und 4 Zweitligisten aufeinander und ermitteln die Finalisten für das Final 4 im Januar in Berlin!

 Mit dabei natürlich auch der Titelverteidiger und erfolgreichste Europäische Club der letzten fünf Jahre: der ttc berlin eastside wird mit der Ungarischen Weltklasse-Spielerin Gina Pota, Schwedens Topfrau Matilda Ekholm und  dem Deutschen Shootingstar Nina Mittelham in Seligenstadt vertreten sein und will seinen ersten Schritt in Richtung Titelverteidigung machen. Der Seriensieger der letzten fünf Jahre gilt in seiner Gruppe auch als hoher Favorit auf den Gruppensieg und die damit verbundene Qualifikation für das Final 4. Der Hessische Zweitliga-Aufsteiger TTC Staffel und der TTC Busenbach mit den Hessinnen Tanja Krämer und Anastasia Bondareva sollten keine allzu großen Hürden darstellen.

 Mit Kolbermoor kommt in Gruppe C der Deutsche Meister nach Seligenstadt und das erklärte Ziel der Bayerinnen ist es, in diesem Jahr endlich auch den Pokalsieg einzufahren.

Im letzten Jahr schied Kolbermoor sensationell bereits in der Gruppe gegen die Lokal-Matadorinnen vom TSV Langstadt aus, das soll sich in diesem Jahr nicht wiederholen und so wird wohl auch Ex-Europameisterin Liu Jia aus Österreich in der Aufstellung erwartet. Ergänzt wird das Team mit den beiden deutschen Nationalspielerinnen Kristin Lang und Sabine Winter.  Der Hessische BL-Aufsteiger aus Langstadt ist erneut Gruppengegner der Bayerinnen und sicher nicht zu unterschätzen, wenn das Team in Topbesetzung, also mit Deutschlands Topstar und Neuzugang Petrissa Solja, antritt. Komplettiert wird die Gruppe vom ESV Weil.

 In Gruppe B wird es wohl auf einen Zweikampf der Bundesligisten vom TuS Bad Driburg mit dem Neuzugang aus den Niedrladen Britt Eerland und dem SV Böblingen hinauslaufen. Zweitligist Großburgwedel hat bei diesem Zweikampf wohl keine Chance.

 In Gruppe A gilt das neuformierte Team aus Bingen Münster-Sarnsheim als leichter Favorit. Die Nationalspielrerinnen Wan Yuan und Chantal Mantz werden es aber mit der erfahrenen Truppe aus Anröchte sicher nicht leicht haben und müssen um den Einzug ins Final 4 hart kämpfen. Auch in dieser Gruppe gilt der Zweitligist aus Schwabhausen als Außenseiter.

Das Qualifikationsturnier um die Deutsche Pokalmeisterschaft der Damen in Seligenstadt beginnt am Sonntag, dem 2. September um 10.15 Uhr in der Sporthalle der Merianschule. Weitere Runden starten um 13.00 Uhr und um 15.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 6.- Euro, für Jugendliche 3.- Euro.

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren