Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

HTTV Talentsichtung

Erfolgreicher Sichtungstag im Bezirk Nord. Termine in den anderen Bezirken stehen an.

Die erste von vier dezentralen Sichtungen im Bezirk Nord ist vorüber. Ein Erfahrungsbericht von Shirin Hoßfeld findet sich weiter unten:

Die Termine in den anderen drei Bezirken sind:

Bezirk Süd 09.04.2022 10-15Uhr
Sporthalle TuS Schwanheim, Saarbrücker Straße 4, 60529 Frankfurt (Main)

Bezirk Mitte 10.04.2022 10-15Uhr
Turnhalle Grundschule Gießen-West, Paul-Schneider-Str. 85, 35398 Gießen

 

Bezirk West Anfang 30.04.2022 10-15Uhr
Sporthalle Theißtalschule, Ahornstraße, 65527 Niedernhausen

Die Trainer*innen und der HTTV freuen sich auf tt-begeisterte Kinder der Geburtsjahrgänge 2012 und jünger. Die Anmeldung erfolgt über einen Spielererfassungsbogen an die HTTV Geschäftsstelle (loeffler@httv.de).

Für die Teilnahme an der Sichtung entstehen den Teilnehmenden keine Kosten. Fahrtkosten werden nicht erstattet. Während der Veranstaltung müssen sich die Spieler*innen selbst verpflegen.

 

--- Erfahrungsbericht HTTV Talentsichtung Nord von Shirin Hoßfeld ---

Am Sonntag, den 20.03.2022 fand in Felsberg (Bezirk Nord) von 10-15 Uhr ein erfolgreicher Talentsichtungstag statt. Mit guter Laune und 13 Talenten aus insgesamt acht Vereinen, sichteten Diana Tschunichin (A-Lizenz), Florian Bierwirth (B-Lizenz), Melanie Schinköthe (C-Lizenz), Shirin Hoßfeld (C-Lizenz) und Oliver Weber (A-Lizenz, zuständiger Verbandstrainer) die vertretenden Kinder.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann auch sofort mit dem Aufwärmen los. Hierbei haben wir Trainer die unterschiedlichen koordinativen Fähigkeiten der Kinder beobachten können. Mit Hilfe von Koordinationsleitern, Hütchen und Bällen konnten wir neben den bereits vorhandenen Fähigkeiten, auch den Willen zur Verbesserung beobachten.  Auch nach neuen Aufgaben und anfänglichen Schwierigkeiten konnten alle Kinder im Laufe der Übungen einen Fortschritt aufweisen. Dementsprechend war die Freude immer groß, wenn die Kinder zum Beispiel ihre eigenen Lernfortschritte an der Koordinationsleiter sehen konnten.

Nach dem Aufwärmen ging es dann mit großer Begeisterung der Kinder an die Tische. Für uns Trainer war es relevant, alle Schlagtechniken einmal erklärt zu haben, sodass diese auch in leichten Übungen umgesetzt werden konnten. Zudem gab es neben der Trainingsgruppe auch noch zwei junge Trainerinnen, die den Kindern zu geblockt haben und sich somit intensiv mit ihnen und dem vorhandenen Spielniveau beschäftigt haben. Hierbei ist wichtig zu erwähnen, dass beim Talentsichtungstag viele verschiedene Spielstärken der Kinder vertreten waren. Von frischeren Anfängern, bis zur eher fortgeschrittenen Spieler/innen war alles vertreten. Die kleine Schwester (Jahrgang 2014) eines Teilnehmers hatte sich sogar kurzerhand dazu entschlossen auch am Training teilzunehmen, obwohl sie erst ein paarmal einen Schläger in der Hand gehalten hatte und zeigte sich begeistert bei dem Üben von Schlägen mit der Vorhand und Rückhand. Also scheuen sie sich als Elternteil und Trainer/in nicht davor, ihr Kind für einen Talentsichtungstag anzumelden. Jedes Kind, egal wie stark es spielt, ist bei einem Talentsichtungstag willkommen.

Nach einer Pause bei gutem Wetter und Sonnenschein, konnte mit einem Aufwärmspiel in die zweiten Hälfte des Tages gestartet werden. Dies kam bei den Kindern sehr gut an. Generell ist es uns Trainern von Bedeutung, neben der Sichtung der Talente auch das spaßige Erlernen von Tischtennis in den Vordergrund zu rücken. Da der Spaß und die Freude am Tischtennis in unseren Augen essenziell für eine gesunde Talentförderung ist.

Insgesamt hatten Trainer und Teilnehmer großen Spaß an diesem Tag.

Für mich persönlich, war es eine sehr schöne Erfahrung, da ich vor gut sechs Jahren auch an einem Talentsichtungstag teilgenommen habe und dadurch bis heute Tischtennis spiele und seit kurzem auch als Trainerin tätig bin. Auch hatte ich in jüngeren Jahren selber die Gelegenheit im Hessenkader mitzutrainieren und in diesem Rahmen auf internationale Turniere mitzufahren. Aus diesem Grund empfinde ich die Förderung von jungen Talenten als sehr wichtig, da es mir selbst und anderen Kindern die Schönheit dieses Sports gezeigt hat und zeigen kann.

Mit diesen Worten freuen wir uns auf zahlreiche weitere Teilnehmer/innen bei der nächsten Talentsichtung!

 

 

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren