Zum Inhalt springen

Bildung  

Zwölf neue B-Trainer*innen im HTTV

Ausbildungsjahrgang 2021 hat im Februar erfolgreich die Prüfung abgelegt. Felix Hesral Sanchez Lehrgangsbester.

Im vergangenen Jahr haben zwölf Trainer*innen den Trainer B - Lizenz Ausbildungskurs des HTTV besucht und im Februar diesen Jahres erfolgreich mit der Prüfung abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen!

Lehrgangsbester war Felix Hesral Sanchez, mit ihm haben wir ein kurzes Interview geführt.

 

Kannst du uns kurz etwas zu deiner Person erzählen?

Ich bin Felix, 18 Jahre alt, schreibe dieses Jahr Abitur (LKs Mathe/Physik, falls das interessant ist) und spiele bei der TSG Sulzbach 1888. 

Wie sehen deine Berührungspunkte mit dem Tischtennis-Sport zur Zeit aus?

Momentan bin ich hauptsächlich als Trainer bei der TSG Sulzbach aktiv, wo meine Spieler- und Trainerkarriere auch begonnen hat. Dort habe ich mittlerweile verschiedene Trainingsgruppen im Anfänger und Fortgeschrittenenbereich.

Außerdem leite ich seit neustem das Kreis-Leistungs-Zentrum des Main-Taunus-Kreises und habe jetzt auch als Trainer in der Talent-Förder-Gruppe im Bezirk West angefangen.

Mit Beginn der B-Ausbildung habe ich angefangen viel Einzeltraining zu geben auch im annähernd leistungssportlichen Bereich und das hat mir definitiv gezeigt, wo es für mich hingehen soll.

Was für mich natürlich dazugehört ist das Coaching auf Turnieren und Spielen, was mir wahnsinnig Spaß macht, weshalb ich auch bei dem meisten Turnieren aufzufinden bin.

Was ist dein Ziel im Tischtennis? 

Im TT möchte ich erstmal möglichst lange selbst noch als Spieler aktiv sein, auch wenn ich merke, dass es zunehmend schwieriger wird für mich selbst Trainingszeiten zu finden. Als Trainer möchte ich mich auf Leistungssport fokussieren, weil ich mit der Zeit - vor allem im Laufe der Ausbildung - gemerkt habe, dass es das ist, was ich will. Tischtennis nicht nur im Sinne von Training am Tisch sondern eben auch alle äußeren Faktoren trainieren, von Krafttraining bis Koordination, um das Potential eines Spielers voll ausschöpfen zu können (dabei bin ich etwas geprägt durch meine sportliche Vergangenheit. Früher war ich Leichtathlet (Werfer) mit dem Ziel das leistungssportlich weiterzuführen. Dort haben wir schon früh begonnen zielgerichtet Krafttraining etc. zu machen).

Was war für dich die Motivation B Ausbildung zu machen? 

Genau darin lag auch die Motivation für die B-Lizenz. Möglichst viel lernen - wie sieht Tischtennis im Leistungssport aus.

Um als Trainer selbst eben diese Art von Training geben zu können, muss ich dafür ausgebildet sein und als mir von der Möglichkeit der B-Ausbildung erzählt wurde, war ich sofort dabei.

Welche Punkte der B-Trainer Ausbildung haben dich vor allem weitergebracht? 

Der Austausch mit den Trainer*innen, die mit mir die Ausbildung gemacht haben, hat mir viele neue Einsichten gebracht (Beispiel: Ausbildung von Abwehrspielern) und ich konnte viele Erfahrungen anderer für mich selbst mitnehmen. 

Ich habe also viel gelernt, dabei Spaß gehabt und viele neue Ideen für mein Training bekommen. 

Durch die vielen Diskussionen während der Ausbildung habe ich auch wieder gelernt, dass es in den meisten Fällen kein eines „richtig“ gibt. Viele verschiedene Wege können zum Erfolg führen und dabei hat jeder Trainer seine eigenen Ansätze. Der Einblick in die verschiedenen Perspektiven hat mir viel gebracht.

 Was war dein Highlight der Ausbildung?

Das Highlight der Ausbildung selbst war definitiv der Schwerpunktkurs in Frankfurt. Eine Woche dicht bepackt mit sowohl Praxis als auch Theorie. Anstrengend, aber das beste was ich mir vorstellen konnte. 

Das größte Highlight war aber das Team mit dem ich die Ausbildung  bestritten habe - wir haben super harmoniert und ich hoffe dass ich alle auf Turnieren oder anderen Veranstaltungen wieder treffen werde.

Aber was ich auch definitiv als Highlight zählen muss (auch wenn es nur aus der Ausbildung folgt), ist die Zusammenarbeit mit Tim Ecker, die ich im Rahmen der Hausarbeit angefangen habe. Das gemeinsame Training und der gesamte Planungsaufwand der damit verbunden war, haben mir viel Freude bereitet und gleichzeitig als Trainer einfach weitergebracht. Belohnt wurde das ganze durch seine souveräne Leistung bei den Hessischen Meisterschaften in Kassel.

______

Alle Infos zur B-Trainer Ausbildung des HTTV sind auch hier zu finden:

B-Trainer-Ausbildung: Hessischer Tischtennis-Verband (httv.de)

 

 

 

 

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren