Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

HTTV Sichtung im Bezirk Mitte

"Können" zeigen - Neues lernen - gemeinsam besser werden

Am 10.April fand in Gießen eine von vier Sichtungen des Hessischen Tischtennisverbandes für den Altersbereich 2012 und jünger statt.

Die Trainer des Talentstützpunktes Mitte Christian Löffler und Raymond Kinner konnten sich in zwei Trainingseinheiten nicht nur einen Überblick über den jetzigen Leistungsstand der anwesenden Kinder machen, sondern auch einiges zum "Lernen" mitgeben.

Allgemeinsportliche und tt-spezifische Koordination waren ebenso im Fokus, wie die Basistechniken im Tischtennis. Das Auge der Trainer ruhte auf der Beinarbeitstechnik, der Schlägerhaltung und den Impuls der verschiedenen Teilkörperbewegungen zum Zeitpunkt des Balltreffens. "Beide Füße sind in Bewegung" hörten die Kinder ebenso häufig als Hinweis, wie "zum Ball gehen". Zwischendurch wurde am Tisch auffälliges besprochen und auf Verbesserungsideen eingegangen. Übungsformen miteinander und gegeneinander zeigten den Kindern die unterschiedlichen Dimensionen des "auf den Tisch spielens" auf. "Viele Bälle auf den Tisch spielen" funktioniert etwas anders im Vergleich zu "den Punkt machen wollen" und dennoch gibt es zahlreiche Gemeinsamkeiten in der Schlagausführung.

Sichtbar war, dass im Vergleich zu den letzten Jahren mehr Vereine sich an der Sichtung beteiligten und eine große Anzahl talentierter Kinder in die Halle schickten. Das Niveau der Teilnehmenden war aus Sicht der Trainer höher als in den vergangenen Durchläufen und zeigt die gute Arbeit der Vereine im Bezirk Mitte und darüber hinaus.

Im Nachgang der Sichtung erhielt jedes Kind und seine Trainer ein Feedback zur gezeigten Leistung und eine Empfehlung für den weiteren Weg im Tischtennissport. 

Ein Tag der zeigt wie viel Potenzial bei den Kindern steckt und dass die Vereine eine sehr gute Arbeit leisten. Glückwunsch an die Vereine und die Trainer*innen, die mit den Kindern in der Halle stehen.

 

 

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren