Zum Inhalt springen

Aufbruch  

Aufbruch Darmstadt-Dieburg

"Wir wollen die Chance ergreifen, wir wollen dabei sein!"

Projektteam „Darmstadt-Dieburg spielt Tischtennis“: M. Bauer, U. Terwey, U. Luh-Fleischer, B. Heckwolf, K. Kopp, J. Thorwächter-Jeton (es fehlen M. Kalbfleisch, A. Schwarzbach, T. Diehl)

Für das Projekt „Aufbruch Hessen Tischtennis 2022“ hatten sich 9 von 23 hessischen Kreisen beworben, aus denen der HTTV schlussendlich 6 Kreise ausgewählte. Mit dem Kreis Darmstadt-Dieburg wurde unter anderem ein Kreis ausgewählt, der auf den ersten Blick zu den Vorzeigekreisen in Hessen gehört. In 47 Vereinen nehmen ca. 270 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Nun werden sich viele Fragen, weshalb ausgerechnet ein Kreis wie Darmstadt- Dieburg für dieses HTTV Projekt Aufbruch 2022 ausgewählt wurde???

Hier ist insbesondere der sehr aktive Kreisvorstand zu nennen, der mit einer 15-seitigen und überaus fundierten Bewerbung ein klares Zeichen setzte:

„Wir wollen diese Chance ergreifen, wir wollen dabei sein!!!“

Und genau dieses Zeichen ist wohl der entscheidende Faktor in einer Zeit, in der Vereine über Nachwuchsprobleme, Mitgliederschwund, Coronaeinschränkungen und diverse individuelle Problematiken berichten. In Darmstadt-Dieburg will man sich nicht ausruhen auf den Erfolgen vergangener Tage, sondern vielmehr die Zukunft positiv gestalten und den Tischtennissport in der Region weiterentwickeln.

Mit Jens Thorwächter-Jeton, beruflich im Event- & Showbusiness tätig, bekam der Kreis einen Strukturmanager, der nicht aus der Region kommt und deshalb allem und allen gegenüber aufgeschlossen ist und den Kreisvorstand und alle Vereine tatkräftig unterstützen wird.

Seit Februar gab es bereits mehrere Arbeitssitzungen in denen der Aktionstag „Darmstadt-Dieburg spielt Tischtennis“ vorbereitet wurde. Die zentrale Auftaktveranstaltung am 14.05.2022 wird in der Tischtennis-Lounge des Einkaufzentrums Loop5 in Weiterstadt stattfinden, bei der die Hessenligaspieler des TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt ihr großes Können zeigen und Besucher unter Anleitung erste Erfahrungen mit dem kleinen Ball und Schläger machen können. Außerdem werden an diesem Tag 18 weitere Vereine Aktionsprogramme anbieten die vom Schnuppertraining, Tag der offenen Tür, TT-Sportabzeichen bis hin zu Jedermanns- und Schleifchenturnier reichen.

Um dem Projekt von Anfang an eine gewisse Nachhaltigkeit zu verleihen entwickelte die Arbeitsgruppe unter der Federführung von Ursula Luh-Fleischer eine 32-seitigen Broschüre sowie einen 4-seitigen Flyer zum Aktionstag, die im gesamten Kreis verteilt werden.

Beide Heftchen werden demnächst auch an dieser Stelle und in den sozialen Medien veröffentlicht und als PDF zum Download angeboten.      

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren