Zum Inhalt springen

Bildung  

Eine besondere C-Trainer-Fortbildung

Ein Erfahrungsbericht zur C-Trainerfortbildung am 30.04 / 01.05.2022 in Weilmünster.

Als Beauftragter Lehrwesen im Tischtenniskreis Limburg-Weilburg bemühte ich mich für 2022 um eine C-Trainer-Fortbildung im Kreis.
Ich schlug dem HTTV das Thema  „Anfängertraining mit unterschiedlichen Leistungsständen“ vor.

Wie bringe ich im Tischtennis unterschiedlich talentierten Kindern die Grundschläge bei?

Das Thema für die C-Trainer Fortbildung wurde dann vom HTTV-Lehrausschuss mit „Technik- und Balleimertraining“ festgelegt.

Im Vorfeld kontaktierte mich Marcel Müller, unser Referent für die C-Trainer-Fortbildung. Er erkundigte sich über die Möglichkeiten und vorhandenen Materialien in unserer Turnhalle.

Mit nur 7 Teilnehmer/innen, wovon 3 lange Anfahrtswege aus den Nachbarkreisen hatten, starten wir am Samstagmorgen in die Fortbildung. Nach einer kurzen Begrüßung und Infos zum Ablauf lernten wir uns in einer Fragerunde näher kennen. In einem Brainstorming über Technik wurden dann Methoden und Formen zum Techniktraining vorgestellt. Nach der Mittagspause durften wir uns dann im Balleimertraining mit den verschieden Einspielarten ausprobieren. Es folgte anschließend ein Erfahrungsaustausch. Nach einer kleinen Kaffeepause erarbeiteten wir uns noch Übungen und Trainingsformen für den Sonntag.

Im Vorfeld hatte ich mit Marcel darüber besprochen, ob eine Kindergruppe, wie bei der Ausbildung sonntags, sinnvoll sein könnte. Marcel nahm den Gedanken sofort auf und organisierte zwei Buben aus seinem Bezirksstützpunkt in Niedernhausen. Wir konnten zwei Mädchen aus unseren Reihen dafür gewinnen. Für 7 Teilnehmern waren 4 Kinder für das Thema und die Gruppengröße auch ausreichend.

Der Sonntag begann mit einer Reflexion vom Samstag. Es folgte dann anhand von Lehrvideos eine Technikanalyse, wo wir technische Fehler bei den gezeigten Spielern erkennen sollten.

Anschließend von 11:00 – 13:00h hatten wir dann die Gelegenheit mit den Kindern zu arbeiten. Marcel machte den Einstieg und wir übernahmen dann die Kinder.

Hier wurde dann unsere Blickstrategie geschult. Das Augenmerk sollte auf die korrekte Grundstellung, den Balltreffpunkt, die Oberkörperhaltung und die Beinarbeit gerichtet werden.

Bei der Schlagbewegung sei darauf zu achten, dass der Impuls von den Füßen kommt. Es folgt dann eine Drehung von den Füßen, über Hüfte und Oberkörper. Dabei wird das Gewicht von dem hinteren auf das vordere Bein verlagert. Wir lernten, dass es bei der Technikkorrektur zwei Arten gibt. Zu einen durch den internen Focus, z.B. mit Schattentraining und fühlen, und zum anderen, den externen Focus, z.B. mit Markierungen, oder Hindernissen.

Fazit!

Am Ende waren wir uns alle einig, dass diese Fortbildung sehr hilfreich für unser Vereinstraining sein wird. Wir durften wie bei einer Hospitation für 2 Stunden von Marcel und mit den Kindern lernen. Marcel hat die C-Trainer-Fortbildung mit dem Thema Technik- und Balleimertraining super gemacht und wir bekamen viele Tipps mit auf den Weg. Während der ganzen Fortbildung herrschte eine angenehme Atmosphäre. Es war immer interessant und kurzweilig. Bei der Abschlussbesprechung bestätigten alle, dass sie etwas nachhause mitnehmen würden.

Mir wurde schließlich auch noch von allen für die Organisation des gemeinsamen Mittagessens und den Nachmittagskaffee mit Keksen gedankt. Müde, aber zufrieden, traten wir dann den Heimweg an.

 

Bernd Mehl

TuS Weilmünster

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren