Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Talent-Nachsichtung des HTTV

In diesem Jahr bietet der HTTV für alle Interessierte eine zweite Runde der Talentsichtung dezentral an.

Nach den gelungenen Talentsichtungsprojekten der vergangenen Jahre wurde die Talentsuche 2022 fortgesetzt. Aufgrund der Sonder-Situation in Folge der PandemieNachwirkungen, wird es Nach-Sichtungen in allen vier Bezirken geben. Es stehen hierbei Kinder des Geburtsjahrgangs 2012 und jünger im Fokus.

Bei der Sichtung steht das derzeitige Leistungsvermögen der einzelnen Teilnehmer im tischtennisspezifischen und allgemeinsportlichen Bereich im Vordergrund. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der motorischen Begabung, der Lernbereitschaft und der Leistungsmotivation (Wettkampferfahrung ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung). Die Kinder sollten bereits Grundformen des Umgangs mit Schläger und Ball (Balancieren, Tippen, Prellen) gut beherrschen und in der Lage sein, einfache regelmäßige Spielhandlungen am Tisch durchzuführen.

Wir konnten bei den Sichtungen der letzten Jahre sehen, dass zahlreiche Vereine eine gute Arbeit im Nachwuchsbereich leisten. Wir freuen uns, wenn die Vereine die Gelegenheit nutzen und ihren Talenten die Teilnahme an der Nachwuchssichtung ermöglichen. Neben den Eltern, sind auch Vereinstrainer und Jugendleiter herzlich willkommen. Gerne erläutern wir unsere Maßnahmen und versuchen auch unser „Know-How“ in der Nachwuchsarbeit weiterzugeben. In den letzten Jahren konnten wir hier schon sehr gute Kontakte knüpfen und freuen uns, diese weiter ausbauen zu können. Die besten Kinder können sich für eine weitere Sichtungsstufe am 4.12.2022 qualifizieren sowie für Fördermaßnahmen im Leistungssportsystem des HTTV empfehlen.

Der Spielererfassungsbogen soll den verantwortlichen Trainern einen besseren Überblick über Trainingsalter, -umfang und -bedingung der Kinder liefern und weitere Einladungen zu Fördermaßnahmen ermöglichen.
Nachstehend finden sich zudem die Sichtungsschwerpunkte, auf welche die Trainer*innen besonders im Laufe der Sichtung besonders achten. Eine Beschäftigung im Vorfeld lohnt sich also durchaus.

Sichtungstermine in den einzelnen Bezirken

Bezirk West: Sonntag 25.09.2022 10.00Uhr bis 15.00Uhr (Sporthalle Theißtalschule Niedernhausen); Meldeschluss: 20.09.2022

Bezirk Nord: Mittwoch, 2.11. oder 9.11.2022 von 16.00Uhr  bis 18.00Uhr (Jugendbildungsstätte Sensenstein); Meldeschluss: 28.10.2022

Bezirk Süd: Sichtung im regulären Trainingsbtrieb, Montags (Frankfurt) oder Freitags (Babenhausen). Anmeldung eine Woche vor gewünschtem Termin.

Bezirk Mitte:

(TSP Mitte) Sonntag 13.11.2022 09.30Uhr bis 15.30Uhr im Rahmen eines Tageslehrgangs in Gießen. Meldeschluss: 04.11.2022

(LSTP Mitte) Innerhalb des regulären Trainings nach Absprache mit den Trainern. Anmeldung mindestens eine Woche vor dem gewünschten Termin.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an die Geschäftsstelle des HTTV (loeffler@httv.de) durch Rücksendung des nachstehenden Spielererfassungsbogens.

 

 

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren