Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Großes Interesse an der Talentsichtung in Südhessen

31 Kids zeigten ihr Können in Seeheim-Jugenheim

Fördern heißt Fordern: Schon der Vormittag hatte es in sich! An drei Stationen wurden Inhalte der HTTV-Sichtungsschwerpunkte trainiert bzw. deren Ist-Stand und das Lerntempo begutachtet. Was ist die Grundstellung? Und wie komme ich aus dieser Grundstellung in die Vorhand? Die Lösung heißt „per Sidestep“. Diese Aufgabe in Station A meisterten alle Kids dank Erklärung, Schattentraining und guter Vorarbeit in den Vereinen.

In Station B wurde gemeinsam die korrekte Schlägerhaltung – wichtige Basis jeglicher Schlagtechnik - erarbeitet. In einfachen Kontrollübungen wurde diese angewendet und gefestigt. Draußen im Freien, an der Station C, ging es mit Springseil und Koordinationsleiter um schnelle und geschickte Füße. Übrigens, diese beiden Hilfsmittel sind ein sinnvoller Anschaffungstipp für das Heimtraining.

„Den Akku aufladen“ war die Challenge für die einstündige Mittagspause. Danach folgte ein konzentriertes, gemeinsames Gruppentraining mit „Ballwechsel zählen“ und dem „längsten Ballwechsel“. Sehnsüchtig erwartet – bildete der Wettkampf den Abschluss der Talentsichtung.

„Wir haben viele interessante Talente gesehen, die Lust auf Tischtennis haben, die sich anstrengen wollen“, lautete das erste Kurzfazit von den Trainern Thomas Hauke, Dirk Hertsch, Felix Göbel und Sebastian Maier.

Alle Sichtungsteilnehmer erhalten eine Rückmeldung über ihre Vereine bzw. Jugendleiter/-trainer. Die besten „Süd“-Talente bekommen eine Einladung für die 2.Stufe der HTTV-Talentsichtung. Diese findet am 18. Juni 2023 in Gießen statt.

Der Hessische Tischtennis-Verband bedankt sich beim TV Seeheim und bei Eckart Giese für die Bereitstellung der Sportanlage.

 

Bericht: Thomas Hauke, Bilder: Dirk Hertsch

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren