Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

HTTV Talentsichtung 2024: Träume groß, spiele großartig!

Die Blicke des Verbandstrainerteams sind gespannt auf die aufstrebenden Talente gerichtet. Insbesondere die Jahrgänge 2015 und jünger können ihre Fähigkeiten an verschiedenen Sichtungsorten präsentieren.

Die Talentsichtung des Hessischen Tischtennis-Verbandes geht mit frischem Schwung in die nächste Runde. In diesem Jahr liegt der Fokus des Verbandstrainerteams ganz besonders auf den Jahrgängen 2015 und jünger. Bei der Sichtung stehen nicht nur die technischen Fähigkeiten im Umgang mit Schläger und Ball im Mittelpunkt, sondern auch die allgemeinen sportlichen Fertigkeiten.

An diesen „Talenttagen“ werden vor allem das aktuelle Leistungsniveau der Teilnehmenden sowie ihre sportliche Vielseitigkeit bewertet. Motorische Begabung, Lernbereitschaft und Leistungsmotivation stehen hierbei im Vordergrund. Obwohl Wettkampferfahrung wünschenswert ist, ist sie keine zwingende Voraussetzung. Die Kinder sollten jedoch bereits grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Schläger und Ball beherrschen und in der Lage sein, einfache Bewegungen am Tisch auszuführen.

Die Termine der ersten Stufe der Talentsichtung, von insgesamt drei, sind wie folgt geplant:

Bezirk West:

Samstag, 16.März 2024           10:00Uhr bis 15:00Uhr

Autalhalle, Idsteiner Straße, 65527 Niedernhausen

Bezirk Süd:

Samstag, 16.März 2024           10:00Uhr bis 15:00Uhr

Sporthalle der Tannenbergschule, Weedring 2, 64342 Seeheim-Jugenheim

Bezirk Mitte:

Sonntag, 17.März 2024           10:00Uhr bis 15:00Uhr

Turnhalle Gesamtschule Bruchköbel, Pestalozzistr.3, 63486 Bruchköbel

Bezirk Nord:

Samstag, 23.März 2024           10:00Uhr bis 15:00Uhr

Sportschule Sensenstein, Sensenstein 1, 34329 Nieste

Die Anmeldung zur Sichtung erfolgt über die HTTV Geschäftsstelle bis zum 7.März 2024 (Bezirk Nord bis zum 17.März 2024) unter der E-Mail-Adresse loeffler@httv.de mittels des beigefügten Sichtungsbogens. Dieses Formular soll den verantwortlichem Trainerteam einen besseren Überblick über das Trainingsalter, den -umfang und die -bedingungen der Kinder verschaffen.

 Die besten Talente erhalten die Möglichkeit, sich bei einer weiteren zweiten Stufe am 23.Juni 2024 zu präsentieren und sich für weitere Fördermaßnahmen im Leistungssportsystem des HTTV zu empfehlen.

Wie in den Vorjahren orientiert sich die Sichtung an den essentiellen Merkmalen des Tischtennissports, wie der Schlägerhaltung, der Grundstellung und der Beweglichkeit. Auch die Koordination wird anhand verschiedener Aufgaben überprüft, wie beispielsweise Seilspringen und einem Agility-Test. Darüber hinaus werden allgemeine körperliche Daten wie Arm- und Beinlänge sowie Körpergröße erfasst. Die Wettkampfergebnisse werden ebenfalls berücksichtigt.

Wir konnten in den vergangenen Jahren beobachten, dass zahlreiche Vereine hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich leisten. Wir ermutigen die Vereine daher, ihren Talenten die Teilnahme an der Nachwuchssichtung zu ermöglichen. Neben den Eltern sind auch Vereinstrainer und Jugendleiter herzlich eingeladen. Gerne stehen wir für Rückfragen zur Verfügung und teilen unsere Eindrücke in der Nachwuchsförderung.

Für weitere Informationen steht Christian Löffler von der HTTV Geschäftsstelle unter loeffler@httv.de  gerne zur Verfügung.

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren