Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Hessische Nachwuchstalente bei den Eurominichamps

Kira Aeberhard wird Fünfte in Schiltigheim, Joel Rohaly und Jonathan Kilian sammeln wertvolle Erfahrungen

Tobias Beck coachte Kira Aeberhard ©Katharina Sabo

Bei den traditionell im August stattfindenden Eurominichamps wurden auch drei hessische Talente von den zuständigen Bundestrainern nominiert. In der Konkurrenz Mädchen 13 startete Kira Aeberhard (TTC RW Biebrich), bei den Jungen 11 Jonathan Kilian und Joel Rohaly (beide TSV Nieder-Ramstadt). Wie in den vergangenen Jahren auch waren die besten europäischen Nationen in Schiltigheim vertreten, dazu auch einige japanische Spielerinnen. Gespielt wurde in mehreren Gruppenphasen, wobei die jeweils letzten einer Gruppenphase in der Trostrunde weiterspielten.

11 Siege und nur eine Niederlage – das ist die hervorragende Bilanz von Kira Aeberhard bei dem topbesetzten Turnier. Lediglich gegen die spätere Turniersiegerin Mana Shintani (Japan) unterlag Kira mit 3:1. Durch Lospech fand dieses Spiel bereits im Viertelfinale statt, so dass der 13-jährigen der Sprung auf das Podest verwährt blieb. In den Platzierungsspielen um Platz fünf gewann sie beide Spiele. Gegen Nadalia Ionascu (Rumänien) zeigte Kira mentale Stärke. Nach einem 1:2-Rückstand gewann die Biebricherin die folgenden Sätze mit 15:13 und 11:9 im letzten Spiel des Turniers und tütete damit Platz fünf ein.

Wie erwartet waren die Jungs des HTTV nicht so erfolgreich. Dabei glichen sich die Turnierverläufe von Joel Rohaly und Jonathan Kilian sehr. Beide kämpften sich durch die ersten drei Gruppenphasen. In der letzten Gruppenphase verlor dann sowohl Joel als auch Jonathan beide Spiele, so dass sich die Talente in der Trostrunde wiederfanden. Auch hier liefen die beiden im Gleichschritt weiter. Zwei Siege im K.O.-Feld sorgten für den Einzug unter die besten Acht der Trostrunde. Nach der Niederlage im Viertelfinale und dem Verlust des ersten Platzierungsspiels, trafen Jonathan und Joel im letzten Spiel des anstrengenden Turniers direkt aufeinander. Jonathan behielt mit 3:0 die Oberhand über seinen Vereinskollegen, so dass er sich mit Rang sieben in der Trostrunde und Rang 39 in der Gesamtwertung einen Platz vor Joel platzierte.

Verbandstrainerin Katharina Sabo äußerte sich zufrieden mit ihren Schützlingen: „Kira hat ein sehr souveränes Turnier gespielt. Sie hat sich in letzter Zeit super weiterentwickelt. Für die Jungs waren die Minichamps ein sehr lehrreiches Turnier. Sie haben sich zum ersten Mal in so einer Konkurrenz messen dürfen. Beide haben sich im Laufe des Wettkampfes gesteigert. Für alle drei gilt, dass sie im Trainingsalltag weiter an ihren individuellen Schwerpunkten arbeiten müssen, um bei den kommenden Turnieren noch besser spielen zu können.“

Joel Rohaly bei seinem Sieg über Matej Nita (Rumänien) ©Katharina Sabo
Kira Aeberhard wurde Fünfte ©Katharina Sabo
Jonathan Kilian und Joel Rohaly belegten die Plätze 39 und 40 in der Endabrechnung ©Katharina Sabo

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren