Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Willkommen im HTTV: Maurice Lorenz

Seit dem 1. August 2024 ist Maurice Lorenz fester Bestandteil des Trainerteams im HTTV. Der 24-jährige Bachelor der Sportwissenschaften ist zwar bereits seit 2020 als Honorartrainer im HTTV eingebunden, ist aber nun in Vollzeit fest angestellt.

©Wolfgang Bauer

Auf vielfältige Erfahrungen im Tischtennis kann Maurice auch in seinen jungen Jahren bereits zurückblicken. Selbst Tischtennis zu spielen hat er im Keller seines Opas begonnen und ist später der TS Großauheim beigetreten, welche er heute als Abteilungsleiter vertritt. In diesem Jahr feierte Maurice mit dem TTC Salmünster seinen größten spielerischen Erfolg mit dem Aufstieg in die Hessenliga.

Neben dem eigenen Training hat der Hanauer bereits mit 14 Jahren begonnen, erste Erfahrungen als Trainer im Nachwuchstraining zu sammeln. Nach dem Abitur hat sich Maurice zunehmend mit dem Leistungssport Tischtennis auseinandergesetzt. Oliver Weber integrierte Maurice in den Landesstützpunkt in Salmünster. Nach absolvierter B-Lizenz wurde Maurice zunehmend als Honorartrainer im HTTV eingesetzt. Zudem wirkt Maurice bereits seit drei Jahren als Assistenztrainer an der Seite der Nationaltrainerin der Schülerinnen, Jie Schöpp, im Talentkader des DTTB mit.

Auf Vereinsebene hatte er als Coach maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Damen des TTC Salmünster bis in die dritte Bundesliga.

Eine seiner größten Stärken ist seine Strukturiertheit. Als Trainer ist es für Maurice wichtig, den Spielern im Training einen roten Faden zu liefern. Er selbst geht dabei neue Wege und verknüpft gerne sein Wissen aus dem Sportstudium mit dem Tischtennis, um mit kreativen neuen Ideen seine Schützlinge immer neu zu fordern. Ziel ist dabei immer die Selbständigkeit der Athleten zu stärken. Zudem versucht er von den Trainern in seinem Umfeld viel Input aufzusaugen und sich selbst weiterzuentwickeln: „Für mich ist es wichtig, dass ich auch als Trainer neugierig bleibe. Ich nehme viel durch den Austausch mit verschiedenen Trainern mit.Den ständigen Austausch und den Blick über den Horizont halte ich für wichtig, um dauerhaft Erfolg zu haben.“

Neugierig bleiben wird Maurice auch in Zukunft. Er hat sich zum Ziel gesetzt, neben der Vollzeittätigkeit im HTTV und der laufenden A-Lizenz-Ausbildung sein Master-Studium abzuschließen.

Das gesamte Team Hessen wünscht dir viel Erfolg bei diesen Vorhaben, Maurice.

Maurice Lorenz (obere Reihe 2.v.l.) in den Reihen seiner Kolleginnen und Kollegen ©Wolfgang Bauer

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren