Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Außenseiterchancen beim Heimspiel: Hessens Jugend im Fokus beim DTTB-TOP 48 in Wiesbaden

Am kommenden Wochenende, dem 9. und 10. November, wird es spannend in der Halle am Platz der deutschen Einheit in Wiesbaden: Das DTTB-TOP 48 der Jugend 19 lockt Deutschlands Tischtennis-Talente in die Landeshauptstadt Hessens.

Tom Wienke will für eine Überrascung sorgen ©Wolfgang Bauer

Dieses prestigeträchtige Turnier gibt jungen Spielerinnen und Spielern die Chance, sich auf nationaler Bühne zu beweisen und ist der Auftakt in die nationale Ranglistensaison. Für die 6 hessischen Jungen und 5 hessischen Mädchen bedeutet das Heimspiel natürlich eine besondere Gelegenheit – und vielleicht auch einen kleinen Vorteil.

Die hessischen Talente im Überblick

In diesem Jahr vertreten elf hessische Nachwuchstalente den HTTV beim TOP 48. Bei den Mädchen geht Brenda Rühmkorff (TTC Langen 1950) als beste hessische Starterin mit Setzposition 13 ins Turnier. Auch Sienna Stelting (TTC Salmünster 1950), die auf Platz 18 gesetzt ist, hat durchaus Potenzial für eine Überraschung. Neben ihnen werden Sophie Krießbach (TSV Langstadt), Lana Rack (TTC Salmünster) und Galyna Shkalenko (TSV Langstadt) um jeden Punkt und eine gute Platzierung kämpfen.

Bei den Jungen steht Tom Küllmer vom SVH 1945 Kassel mit Setzplatz 17 als aussichtsreichster hessischer Teilnehmer im Starterfeld. Tom Wienke (TSV Nieder-Ramstadt) ist ebenfalls im Mittelfeld gesetzt, sollte aber gute Chancen auf eine Überraschung haben. Dazu gesellen sich aus hessischer Sicht Florian Hans (SG Marbach), Julian Rehm (Neuenhainer TTV), Niklas Rode (TTC OE Bad Homburg) und Adrian Gossow (TuS Makkabi Frankfurt), die sich alle motiviert auf das Heimturnier vorbereitet haben.

Auch wenn die hessischen Spielerinnen und Spieler überwiegend mit Außenseiterchancen ins Turnier gehen, gibt ihnen das Heimspiel in Wiesbaden vielleicht den nötigen Schub, um für Überraschungen zu sorgen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das Top 48 ist eine hervorragende Möglichkeit, gegen die nationale Konkurrenz anzutreten und sich sportlich weiterzuentwickeln.

Der Turniermodus

Das DTTB-TOP 48 startet am Samstagmorgen um 9:00 Uhr mit den Vorrundenspielen in einem „Jeder gegen Jeden“-System in acht Gruppen à sechs Spielerinnen bzw. Spielern. Die Platzierungsspiele folgen am Sonntag, bevor um 14 Uhr die Finals beginnen. Die Spielerinnen und Spieler kämpfen dabei in der Endrunde im modifizierten K.-o.-System um die Plätze 1 bis 48.

Die detaillierte Ausschreibung mit allen Infos rund um das Turnier ist hier einsehbar.

Aktuelle Live-Ergebnisse werden auf der Plattform MKTT-Online veröffentlicht.

Der HTTV freut sich auf spannende Spiele, die Unterstützung der Fans vor Ort und wünscht allen Teilnehmenden viel Erfolg!

Brenda Rühmkorff und... ©Wolfgang Bauer
...Sienna Stelting wollen sich wie im Vorjahr für das DTTB-TOP 24 qualifizieren ©Wolfgang Bauer

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Durchwachsene Leistungen beim DTTB-Top 32

Beim DTTB-Top 32 Turnier traten die besten Spielerinnnen und Spieler der Jugend 13 gegen die nationale Konkurrenz an und erzielte gemischte...

Partner und Sponsoren