Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Tischtenniskreis Odenwald trauert um Harald Petzl

Mit 53 Jahren bist Du viel zu früh gegangen und hinterlässt eine große Lücke in der Arbeit mit und vor allem für den Tischtennis-Nachwuchs im Odenwald.

Der Deutsche Sportbund hat Dich 2022 für erfolgreiche Jugendarbeit ausgezeichnet. Gute Platzierungen Deiner Schützlinge bis hinauf auf Landesebene dokumentieren, dass Deine Arbeit sportlich hoch einzuschätzen war.

Deine hervorragende Kenntnis der Regelwerke hast Du von 2007 – 2009 als Schiedsrichterwart im Kreisvorstand eingebracht und auch danach war es für Dich selbstverständlich mit Rat und Tat zu unterstützen.

Dein Engagement, Dein Herzblut galt jedoch immer zuallererst den Kindern und Jugendlichen. Für sie hast Du gekämpft. Für Klartext und Machen warst Du bei Eltern, Funktionären bekannt. Die Kinder und Jugendlichen haben Dich nicht nur als Trainer, vielmehr als Mentor und Freund erlebt. Sie haben von Dir neben den Feinheiten des Tischtennis, auch Werte wie Teamgeist, Ausdauer, gegenseitige Unterstützung und Fairness nicht nur gelernt. sondern gelebt.

Du hast das Training für nahezu 30 Jugendliche organisiert und durchgeführt, den Spielbetrieb vorbereitet, bist wann immer möglich als Betreuer zu Meisterschaften und Turnieren gefahren, hast mal eben Ständer für Banden zusammengeschweißt, Sponsoren gewonnen, günstige Platten organisiert und transportiert, Turniere ausgerichtet, Gespräche mit Eltern geführt, Artikel über die Erfolge Deiner Jugendlichen geschrieben, ganz nebenbei selber Punktspiele bestritten und als Planungsingenieur gearbeitet. Dass Du auch über die Vereinsarbeit hinaus jederzeit Aktivitäten in Sachen Jugendarbeit initiiert und mit Taten unterstützt hast – eine Selbstverständlichkeit für Dich.

Du hast die Kinder und Jugendlichen ernst genommen und Ihnen zugehört. 

Unvergessen die Crêpes mit viel Haselnusscreme für alle nach dem Punktspiel, Dein bis oben vollgestopfter Caddy in dem von Pflaster über Haushaltsutensilien bis Tischtennisbällen alles zu finden war, die Spitznamen für die Kinder und Jugendlichen weil Du Dir die vielen Namen zunächst nicht merken konntest.

Auf die Frage, was Dir wichtig ist, kam, ohne zu zögern „1. Die Kids, 2. Die Kids, 3. Die Kids“

Du warst stolz auf Deine Jungs und Mädels „Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung klappt, alle entwickeln sich weiter und haben Spaß, einfach eine klasse Truppe“. Bis zuletzt hast Du Dich um sie gekümmert, Wege geebnet, alte und neue Mitstreiter ermutigt.

Der Odenwälder Tischtennisfamilie bleibt nur noch das Versprechen, so gut wir es können, in Deinem Sinne weiterzuarbeiten. Von Herzen Danke für die Zeit mit Dir.

Deine Erlenbacher Kids werden Dich nicht vergessen ...

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Einzelsport Jugend

DTTB-TOP 48 Jugend 19 in Wiesbaden

Beim DTTB-TOP 28 Jugend 19 zeigten die hessischen Teilnehmenden im Großen und Ganzen erwartbare Leistungen. Tom Wienke überzeugte als bester...

Partner und Sponsoren