Zum Inhalt springen

Aufbruch   Breitensport  

Erfolgreicher „Tag des Tischtennis“ im Rheingau-Taunus-Kreis

Filus und Fox am Minitisch

Die Tischtennis-Fans im Rheingau Taunus-Kreis strömten am Samstag, 06.07.2024 zum ersten "Tag des Tischtennis" in der Sporthalle der Nikolaus-August-Otto-Schule in Bad Schwalbach. Die Premiere dieses künftig alle fünf Jahre geplanten großen Tischtennis-Events war mit 150 bis 200 Tischtennisfans, darunter Kinder und Aktiven, bestens besucht. Gefeiert wurde dabei der siebzigste Geburtstag des Tischtenniskreises, der aus dem Tischtenniskreis Untertaunus entstand, der 1954 gegründet und später mit dem Kreis „Rheingau“ vereint wurde.

Auf dem Programm standen Tischtennisspielen am Mini-Tisch, Abnahme des Tischtennis-Sportabzeichens und das Finale des traditionsreichen „Rheingau-Taunus-Pokals“, eines kreisgebundenen Wettbewerbs für gemeinsame Vierermannschaften von Erwachsenen und Jugendlichen, der früher als „Landratspokal“ bekannt war.

Im offiziellen Teil gab es nach der Begrüßung und Kurzdarstellung zu 70 Jahren Tischtennis im Kreis durch Kreiswart Armin Wolf Grußworte von Andreas Hain (DTTB und HTTV Präsident), dem 1. Beigeordneten des Kreises Klaus-Peter Wilsch, dem Bürgermeister Markus Oberndörfer (Bad Schwalbach) sowie dem Sportkreisvorsitzendem Markus Jestaedt.

Sportliches Highlight war aber die Teilnahme des langjährigen Nationalspielers Ruwen Filus, der seit einigen Jahren erfolgreich beim hessischen Bundesligisten TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell an den Tisch geht. Er war ab 12 Uhr vor Ort, gab Autogramme und spielte lange mit den begeisterten Kindern Rundlauf. Highlight war dann sein Showkampf mit Marvin Fox, dem besten Spieler des einheimischen TV Bad Schwalbach, der viele Anwesende begeisterte.

Beim Rheingau-Taunus-Pokal standen sich am Ende die vier Halbfinalisten zum Spiel um Platz eins und zwei sowie drei und vier gegenüber. Nach spannenden Spielen ergab sich am Ende folgende Reihenfolge 1. TV Bad Schwalbach 1, 2. TV Bad Schwalbach 2, 3. SG Kröftel, 4. TTC Lorchhausen. Den großen und traditionsreichen Pokal durfte damit das Quartett der ersten Mannschaft des TV Bad Schwalbach entgegennehmen.

Nach einem Tag mit spannendem und abwechslungsreichem Programm mit Wettkampf, Training und Spielen für alle Altersgruppen stellt Kreiswart Armin Wolf fest: „Wir erlebten einen sportlichen Tag des Tischtennis voller Spaß und Gemeinschaft. Ein Dankeschön gilt allen, die dabei waren und natürlich besonders denjenigen, die für die Planung und Durchführung verantwortlich waren. Ich freue mich schon auf eine Neuauflage in fünf Jahren!“

Kreiswart und Ehrengäste
Rundlauf
Showkampf
Teilnehmer RTK Pokal
Kreiswart und Ehrenvorsitzender

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren