Bei 9-16 Teilnehmern wird im modifizierten Schweizer System (MKTT Cup-System) gespielt. Das MKTT Cup-System ähnelt dem System "Jeder gegen jeden", wobei einerseits nicht alle Runden ausgetragen werden und andererseits im Turnierverlauf vor allem Spieler ähnlicher Spielstärke gegeneinander spielen.
Durch die feste Rundenanzahl ist der Zeitrahmen eines Turniers sehr gut planbar. DerVR-Cup wird immer über 6 Runden gespielt (bei 9-16 Teilnehmern entspricht dies der Idealzahl, nämlich 2 mehr als Runden eines "K.-o.-Systems" dieser Teilnehmerzahl), weshalb ein Zeitbedarf von ca. 3 Stunden benötigt wird.
- Vorteil für den Verein ist die präzise Vorgabe, die einen reibungslosen Turnierablauf gewährleistet.
- Vorteil für die Spieler ist das Absolvieren von garantiert 5 Spielen (bei ungerader Anzahl mit Freilosen) und grundsätzlich 6 Spielen pro Teilnehmer gegen im Turnierverlauf immer ähnlicher starke Spieler.
Bei 7-8 Teilnehmern wird das Turnier im System „Jeder gegen jeden“ ausgetragen. Dadurch erhöht sich die Rundenzahl von 6 auf 7 Runden – bitte bei der Turnierdauer berücksichtigen (Zeitbedarf ca. 3,5 Stunden).
Ein wichtiger Hinweis zum Schluss:
Im Zuge der Einführung der Turnierlizenz können zwar bereits Turniere mit Startdatum ab 01.07.2024 beantragt werden, jedoch ist die Anmeldemöglichkeit noch gesperrt. Weitere Informationen erfolgen zu gegebener Zeit.