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Informationen für Vereine

Informationen für Vereine

zur Anmeldung und Vorbereitung

  • Die Anmeldung eines Turniers des Volksbanken Raiffeisenbanken Cups erfolgt über den Vereinszugang in click-TT unter "Turnier"/Rubrik "Turniere und Turnierantrag" durch Auswahl der Turnierart Volksbanken Raiffeisenbanken Cup. Hierfür ist die Berechtigung "Vereinsadministrator" oder "Turnier" im Verein erforderlich. Anmeldungen für derartige Turniere im üblichen Turnierkalender werden gelöscht.
  • Die Genehmigung erfolgt spätestens am übernächsten Werktag durch die Geschäftsstelle des HTTV.
  • Die erforderlichen Daten müssen in ein Antragsformular in click-TT eingegeben werden. Die Angabe der Höchstteilnehmerzahl richtet sich nach der Anzahl der verfügbaren Tische. Es müssen demnach bei 16 Teilnehmer 8 Tische, bei 10 Teilnehmenden 5 Tische für ca. 3 Stunden zur Verfügung stehen, weil immer exakt 6 Runden gespielt werden.
  • Es wird ein "kurzfristiger" Online-Meldeschluss (24 h vor Turnierbeginn) empfohlen. Vorgeschlagen im Online-Antragsformular wird der Vortag 18:00 Uhr.
  • Die Kontrolle der Teilnehmerzahlen ist über den Vereinszugang in click-TT und auch öffentlich möglich.
  • Ist die maximale Teilnehmerzahl eines Turniers erreicht, können sich weitere Spieler*innen trotzdem noch über myTischtennis.de anmelden und gelangen auf eine Warteliste. Bei Absagen von Teilnehmenden vor dem Meldeschluss werden die Teilnehmer-und Warteliste automatisch verändert (Spieler*innen rücken auf) und die Veränderungen den Personen auf der Warteliste über die in myTischtennis.de hinterlegte E-Mail-Adresse mitgeteilt. So behält neben dem Verein auch der Spieler jederzeit den Überblick, ob er sich noch auf der Warteliste befindet oder bereits in das Teilnehmerfeld vorgerückt ist.
  • Wenn bei einem Turnier zum Meldeschluss nicht mindestens die untere Grenze von 9 Teilnehmern erreicht ist, wird das Turnier automatisch abgesagt. Zusätzlich werden die Teilnehmer hierüber per autogenerierter E-Mail informiert.
  • Um zu verhindern, dass Turniere, die bei Meldeschluss noch über die nötige Anzahl von mindestens 9 Teilnehmern verfügen, mangels Anwesenheit von weniger als 9 Teilnehmern beim Turnier abgesagt werden müssen, kann auch mit 7 oder 8 Teilnehmern gespielt werden. Dann wird im System „Jeder gegen jeden“ gespielt, und das Turnier ist weiterhin TTR-relevant, wenn sämtliche übrigen Bestimmungen eingehalten werden (Teilnehmerzahl pro Verein weniger als 50 % der Gesamtteilnehmer, Durchführung nach MKTT Cup-System). (Anmerkung: Die MKTT Turniersoftware stellt bei 7 oder 8 Spielern das System automatisch auf „Jeder gegen jeden“ um).
    Achtung: Bei 7 oder 8 Teilnehmern erhöht sich die Rundenzahl von 6 auf 7 Runden – bitte bei der Turnierdauer berücksichtigen (Zeitbedarf ca. 3,5 Stunden).
  • Bei weniger als 7 Teilnehmern vor Ort bei Turnierstart muss der Verein das Turnierüber den entsprechenden Button in click-TT absagen und die Absage kurz begründen.
  • Nach dem Online-Meldeschluss kann der Verein die Teilnehmerliste in click-TT entsprechend der Ausschreibung und den Meldungen noch verändern/ergänzen.
  • Es gibt keine Begrenzung bzgl. der Anzahl der durchgeführten Turniere; jeder Verein kann nach Belieben (weitere) Turniere der Serie anmelden. Bei mehreren, zeitgleich stattfindenden Turnieren kann der durchführende Verein die Meldungen für alle gleichzeitigen Turniere gemäß den Q-TTR-Werten neu auf die einzelnen Veranstaltungen sortieren.
  • Die Schiedsrichterzettel müssen vom Verein bis mindestens 365 Tage nach Beendigung des Turniers aufbewahrt werden und sind jederzeit dem HTTV auf Verlangen vorzulegen.
  • Die Turnierserie wird vom 1. Januar bis 31. Oktober 2025 gespielt.

zur Durchführung:

  • Die Startgebühr beträgt für alle Turnierserien, die in Deutschland bargeldlos abgewickelt werden 7 Euro pro Person.
  • Die Zahlung der Teilnahmegebühr erfolgt über die von myTischtennis im Anmeldeprozess angebotenen Zahlungsmethoden (Lastschrift bzw. im Zeitraum von einem bis 21 Tage vor dem Turnier auch Paypal).
  • Die Startgebühren werden von allen Teilnehmern, die bei Meldeschluss in der Teilnehmerliste stehen, nach Abschluss eines ordnungsgemäß ausgetragenen Turniers eingezogen, unabhängig davon, ob sie tatsächlich teilgenommen haben oder nicht. Dies verhindert u.a., dass angemeldete Teilnehmer unentschuldigt dem Turnier fernbleiben und keine Startgebühr zahlen, was den durchführenden Verein schädigt und ggf. zur Absage eines Turniers führt.
  • myTischtennis überweist einmal monatlich dem Verein die Teilnahmegebühren für alle im Abrechnungsmonat stattgefundenen Turniere auf das im Rahmen der Turnieranmeldung angezeigte, in click-TT hinterlegte Vereinskonto. (Details siehe separate Vereinbarung)
  • Von der Gesamtsumme der Startgebühren werden 8 Euro pro Turnier für den Finanzservice von myTischtennis und 10 Euro pro Turnier für den Landesverband einbehalten.
  • Der durchführende Verein kann im Turnierantrag angeben, dass Spielberechtigte seines Vereins (Stammspielberechtigung ausschlaggebend) von der Teilnahmegebühr befreit sind.
  • Bei Spielern, die nach Meldeschluss vom Verein manuell in die Teilnehmerliste aufgenommen werden, ist die Startgebühr weiterhin in bar zu erheben.
  • Das Turnier wird im MKTT Cup-System gespielt. Die Durchführung kann mithilfe des kostenlosen Programms MKTT-Turnier erfolgen, welches dieses Spielsystem abbildet. Eine Handlungsanleitung dazu findet sich hier.
  • Die über myTischtennis.de angemeldeten Teilnehmer und deren Q-TTR-Werte sind in der Teilnehmerliste (über den Vereinszugang in click-TT) hinterlegt. Ein Import in das Programm MKTT-Turnier ist möglich.
  • Preise und Siegerehrungen bei den einzelnen Veranstaltungen des Volksbanken Raiffeisenbanken Cups sind nicht vorgesehen.
  • Der Durchführer ist für die Abwicklung gemäß WO und die sofortige Ergebniseingabe - manuell (max. 48 Ergebnisse bei 16 Teilnehmern) oder über das Programm MKTT-Turnier in click-TT - jeweils innerhalb von 48 Stunden nach Ende der Veranstaltung (sortiert nach den einzelnen Runden) verantwortlich.
  • Es kommen nur Turniere in die Turnierserienwertung, die die vorgegebenen Kriterien (minimale Teilnehmerzahl 7, maximale Teilnehmerzahl 16, Teilnehmerzahl pro Verein weniger als 50 % der Gesamtteilnehmer, Durchführung nach MKTT Cup-System erfüllen.
  • Bei Protesten oder Widersprüchen entscheidet das Schiedsgericht, welches aus den Bereichsleitern der Geschäftsstelle und einem Ressortleiter/Beisitzer des Schiedsrichterausschusses zusammengesetzt ist. Es kann einzelne Spiele oder Turniere aus der Wertung für die Turnierserie nehmen.
  • Das Schiedsgericht als ausführendes Organ des HTTV behält sich im Einzelfall vor, Spieler bzw. Vereine von der Turnierserie auszuschließen.
  • Die Int. TT-Regeln B 5.3.1 finden Anwendung, weshalb bewusste Manipulationen des Turniers oder des TTR-Wertes zur Anzeige vor einem Sportgericht gebracht werden.



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