Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Andy Zimmermann mit Hattrick

Tischtennis-KreismeisterschaftenAndy Zimmermann mit HattrickAnne Maier bei den Damen vornKorbach ( ). Den Tischtennis-Kreismeisterschaften des Kreises Waldeck-Frankenberg drückte Andy Zimmermann (VfL Bad Wildungen) seinen Stempel auf ...

Andy Zimmermann, VfL Bad Wildungen

Tischtennis-Kreismeisterschaften

 

Andy Zimmermann mit Hattrick, Anne Maier bei den Damen vorn

 

Den Tischtennis-Kreismeisterschaften des Kreises Waldeck-Frankenberg drückte Andy Zimmermann (VfL Bad Wildungen) seinen Stempel auf – er gewann die Konkurrenz Herren A, stand mit seinem Mannschaftskameraden Alexander Hoyer im Doppel auf der obersten Stufe des Siegertreppchens und krönte seine starken Leistungen an der Seite von Janina Steuer (TuS Helsen) mit dem Gewinn des Mixed. Den Titel bei den Damen sicherte sich Anne Maier vom TSV Vöhl.

Es war wohl den guten Wetter geschuldet, dass am ersten Tag der Wettkämpfe nur wenige Aktive den Weg nach Gemünden fanden: Der rührige Ausrichter TSV Gemünden hätte mehr Starter verdient gehabt. Trotz fehlender Masse zeigten die Spielerinnen und Spieler Klasse und nutzten die Gelegenheit der Vorbereitung auf die anstehende Saison – viele erstklassige Ballwechsel waren zu sehen.

Herren A: Am Ende der Vorrundengruppenspiele standen alle Favoriten im Hauptfeld. Der Ex-Oberligaspieler Andy Zimmermann, Nummer 1 des Bezirksoberliga-Aufsteigers VfL Bad Wildungen, bewies einmal mehr seine Klasse. Über seinen Mannschaftskameraden Jörg Stöcker erreichte Zimmermann mühelos das Finale. Umkämpfter war das zweite Halbfinale, in dem sich Christian Marschik (TTC Ederbergland) und Aleander Hoyer (VfL Bad Wildungen) gegenüber standen. Letztlich setzte sich mit Hoyer der beständigere Spieler durch. In dem gutklasssigen Endspiel sah es zunächst nach einem klaren Sieg Zimmermanns aus, der aber bei einer 2:0-Satzführung den dritten Durchgang abgab. Jetzt witterte Hoyer seine Chance, das Spiel noch drehen zu können, musste aber in der Folgezeit die Überlegenheit Zimmermanns anerkennen.

Doppel: Gemeinsam waren Zimmermann/Hoyer auch in dieser Konkurrenz nicht zu besiegen – allerdings machte Mike Noll (TSV Ernsthausen) den beiden das Siegen leicht, indem er im Finale erst gar nicht antrat – sein Partner Christoph Walburg (TSV Ernsthausen) hätte gerne gespielt. Gemeinsame Dritte wurden Meyerhöfer/Butterwegge (VfL Adorf) und Siegfried/Gunst (TTC Kellerwald/SSV Bunstruth).

Damen A: Wie sooft in der Vergangenheit traten nur wenige Spielerinnen an – insgesamt fünf kämpften um den Titel. Da so keine Vorrunde gespielt werden musste, wurde die Kreismeisterin im System jede gegen jede ermittelt. Am Ende hatte die Favoritin Anne Maier (TSV Vöhl) die Nase vorn, Bettina Steuber (TSV Bromskirchen) wurde Zweite vor Cynthia-Sarah Teller (TSV Ernsthausen). Da sich im Nachhinein zwei weitere Spielerinnen für die Doppelkonkurrenz meldeten, konnte die Klasse ausgespielt werden. Anne Maier sicherte sich an der Seite von Cynthia-Sarah Teller den Titel vor Bettina STeuber/Dagmer Tihanyi (TSV Bromskirchen).

Herren B: Volker Heck (TTC Kellerwald) und Tobias Oehlmann (TTC Ederbergland) lieferten den Zuschauern ein Klasse-Endspiel, in dem sich am Ende Heck mit seinen starken Topspins durchsetzte. Gemeinsame Dritte wurden Christopher Zehn ich (TTC Kellerwald) und Matthias Friedrich (TTC Ederbergland). Oehlmann hielt sich dann im Doppel an der Seite von Friedrich schadlos: Das Duo bezwang Meyerhöfer/Möbus (VfL Adorf/TSV Gemünden, Siegfried/Heck (TTC Kellerwald) und Fackiner/Zehnich (TTC Kellertwald) teilten sich Rang drei.

Damen B: Die haushohe Favoritin Anne Maier (TSV Vöhl) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, hatte aber gegen ihre Mannschaftskameradin Marina Morozov zu kämpfen, ehe der Fünfsatzsieg unter Dach und Fach war. Carmen Geil (SV Rennertehausen) wurde zweite vor Morozov und Marlen Büddefeld (TuS Helsen). Mit Morozov stand Maier im Doppel ein zweites Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen – Geil/Büddefeld waren im Finale ohne Chance.

Herren C 1: Andreas Boltner (TTV Korbach) beherrschte diese Klasse und das nach anfänglichen Kniebeschwerden. Er hielt auch im Finale Maik-Norman Mankel (TSV Gemünden) in Schach und bewies schon vor der Saison gute Form. Mit Möbus (TSV Gemünden) trug sich Boltner im Doppel ein zweites Mal in die Siegerlisten ein, Dritte wurden Bonté/Bolomojnov (TSV Wetterburg/VfL Bad Wildungen) und Tripp/Cronau (TSV Ernsthausen).

Damen C 1: Auch hier jubelte eine Spielerin zweimal: Dagmar Tihanyi (TSV Bromskirchen) bezwang im Finale ihre Mannschaftskameradin Bettina Steuber und sicherte sich mit ihr zusammen gegen Janina Steuer/Christina Hammes (TuS Helsen)auch den Titel im Doppel. Dritte im Einzel wurde Kornelia Krafft (TuS Helsen). 

Herren C 2: Helmut Hartmann (VfL Adorf) nutzte die Meisterschaften, um sich nach langer Trainingspause auf die Saison vorzubereiten. Nach anfänglichen Unsicherheiten steigerte er sich enorm un gewann vor Alexander von Wintzingerode (TSV Frankenberg) und Christopher Zehnich (TTC Kellerwald) und Siegmar Brand (TSV Birkenbringhausen). Mit Zehnich musste sich Hartmann im Doppel aber der Ernsthäuser Kombination Waßmuth/Noll beugen.

 

KPRW Karl-Friedrich Meyerhöfer

 

siehe auch: http://waldeck-frankenberg.httv.de/ergebnisse/kreismeisterschaften/2011-2012/

Andy Zimmermann, VfL Bad Wildungen

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren