Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Einzelsport Jugend   Personal/Hintergrund   Vereinsservice   click-TT  

Melanie Landau und Stefan Friedrichs beherrschen die Konkurrenz

Den Tischtennis-Kreismeisterschaften, die der VfL Bad Wildungen umsichtig durchführte, drückten Melanie Landau (SV Rennertehausen) und Stefan Friedrichs (TSV Wetterburg) den Stempel auf. Trotz des im Grunde „mittigen“ Spielort fanden nur über 130 Teilnehmer den Weg in die Badestadt, zeigten aber durchweg starke Leistungen.

Damen A-Klasse: 1. Melanie Landau (SV 1923 Rennertehausen)

A-Klasse Herren: Zwar setzte sich mit Stefan Friedrichs (TSV Wetterburg) der Spieler mit dem höchsten QTTR-Wert durch, doch spielten sich vor dem Finale andere in den Vordergrund. Zum einen Alexander Abdo vom Durchführer Bad Wildungen, der erst im Halbfinale gegen Friedrichs die Segel streichen musste, zum anderen der Jugendliche Christoph Gleim (TSV Gemünden), der sich für das Viertelfinale qualifizierte, wo er Abdo unterlag und Christopher Zehnich (TTC Kellerwald), der ein „Marathon-Turnier“ spielte. In der Runde der letzten Acht brauchte er sieben Sätze gegen Gleim zum Einzug ins Halbfinale, das er nach sechs Durchgängen gegen Matthias Friedrich (TTC Ederbergland) gewann. Im Endspiel lag es schnell 0:2 gegen Friedrichs zurück, gewann aber die nächsten drei Sätze – das Spiel schien zu kippen, zumal er im entscheidenden Durchgang schon 10:8 führte. „Ich hatte ihn auf dem Schläger – das ärgert mich gewaltig“, trauerte Zehnich dem verpassten Coup nach. Friedrichs war erleichtert: „Ich hatte Krämpfe – die hatte ich noch nie!“, dass er das Ziel doch noch erreichte. Im Doppel mussten sich Meyerhöfer/Zehnich (VfL Adorf/TTC Kellerwald im Halbfinale gegen Friedrichs/M. Noll (Wetterburg/Ernsthausen) nach fünf Sätzen geschlagen geben. Dann aber musste Noll „weg“ und gab so das Endspiel auf, das Friedrich/Marschik (TTC Ederbergland) kampflos gewannen.

Im Mixed holte sich Friedrichs (TSV Wetterburg) an der Seite von Melanie Landau (SV Rennertehausen) den nächsten Titel. Im Endspiel waren Engelbach/Marschik (SV Rennertehausen/TTC Ederbergland) ohne Chance.

A-Klasse Damen: In der Endrunde standen nach abgeschlossenen Gruppenspielen fast alle „Verdächtigen“ – nimmt man einmal das Scheitern von Jessica Engelbach (SV Rennertehausen) aus. Melanie Landau erreichte durch einen 4:1-Sieg gegen ihre Vereinskameradin Nora Reese das Endspiel, wo Anne Maier (TSV Vöhl) nach dem Erfolg gegen Nicole Wershoven (TSV Frankenberg) wartete. Satz 1 ging nach anfänglichem Rückstand in der Verlängerung an Landau, Maier schaffte aber postwendend den Ausgleich. Dann stellte sich Landau besser auf das Material Maiers ein und gewann die Sätze 3 und 4. Maier bäumte sich gegen die drohende Niederlage erfolgreich auf umd kam noch einmal heran. Landau ließ sich aber nicht beirren und sicherte sich den Titel. In der Doppelkonkurrenz drehte Maier an der Seite von Marina Morozov den Spieß um: Das Vöhler Doppel gewann den Entscheidungssatz mit 11:8.

B-Klasse Herren: Mit 17 Startern gut besucht entwickelte sich diese Klasse zu „Vereinsmeisterschaften“ des TTC Ederbergland. Mit Manfred Heß, Christian Marschik und Tobias Oehlmann standen drei Spieler des TTC im Halbfinale, das durch Christopher Zehnich (TTC Kellerwald) komplettiert wurde. Heß und Marschik, der sich im fünften Satz gegen seinen Mannschaftskameraden Oehlmann durchsetzte, qualifizierten sich für das Finale, das Marschik klar gewann. Marschik/Oehlmann standen anschließend im Doppel nach dem Sieg gegen Dohms/Himmel (TTC Ederbergland) ganz oben auf dem Siegertreppchen.

C-Klasse Herren: Durch den Sieg in dieser Konkurrenz avancierte Stefan Friedrichs (TSV Wetterburg) zum erfolgreichsten Spieler der Meisterschaften. Er musste sich aber gewaltig strecken, ehe der Fünfsatzsieg gegen Christoph Gleim (TSV Gemünden) unter Dach und Fach war – schon eine Runde zuvor hatte Friedrichs gegen Alex Abdo Schwerstarbeit zu verrichten. Die Doppelkonkurrenz sicherte sich das eingesoielte Vereinsdoppel Mankel/Schilling vom TSV Gemünden, das sich im Finale glatt gegen Friedrichs/Häntsch (TSV Wetterburg) durchsetzte.

C-Klasse Damen: Hier entschied das Satzverhältnis über Meisterehren: Sandra Siebert (TSV Frankenberg) und Marina Morozov (TSV Vöhl) lagen nach Siegen gleichauf, doch wies Siebert das bessere Satzverhältnis auf – 7:3 gegen 8:5. Morozov hielt sich an der Seite von Dagmar Tihanyi (TSV Bromskirchen) im Doppel schadlos.

Christoph Gleim nicht zu schlagen

Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften des Nachwuchses setzte sich mit Christoph Gleim (TSV Gemünden) der Top-Favorit bei der männlichen Jugend durch. Er „spazierte“ sowohl durch die Vorrundengruppen und stürmte nach zwei weiteren klaren Siegen ins Finale, wo Andreas Tschaikin (TSV Ernsthausen) beim 3:0 ebenfalls chancenlos war. Platz drei teilten sich Alexander Beller (TSV Wetterburg) und Robin Völlmecke (TSV Ernsthausen). Im Doppel spielte Christoph an der Seite von Nico Rassner (TSV Halgehausen), erreichte mühelos das Finale, musste sich aber da nach fünf hart umkämpften Sätzen gegen das eingespielte Duo A. Tschaikin/Völlmecke (TSV Ernsthausen) geschlagen geben. In der Konkurrenz weibliche Jugend hatte keine Spielerin gemeldet.

Leon Wiskemann (VfL Adorf) sorgte bei den Schülern A für eine Überraschung: Auf dem Weg ins Finale gab er einen einzigen Satz ab und stand im Endspiel seinem „Angstgegner“ Philipp Welteke (TSV Wetterburg) gegenüber, gegen den er bei sechs Begegnungen stets zweiter Sieger blieb. Mit einer taktischen Meisterleistung und guten Nerven sicherte sich Leon nach dem Ranglistensieg auch den Titel des Kreismeisters. Florian Gleim (TSV Gemünden) und Elias Möller (TSV Halgehausen) wurden gemeinsame Dritte. Titel Nummer 2 holte sich Wiskemann an der Seite von Welteke. Das Duo ließ Gleim/Wornat (TSV Gemünden) beim 3:0 keine Chance.

Bei den A-Schülerinnen qualifizierten sich Darloyn Apel (TSV Wetterburg) und Michelle Berghöfer (TSV Herbsen) für das Finale. In der spannenden Begegnung sah es zunächst nach einem Sieg Berghöfers aus, die mit 2:1-Sätzen vorne lag. Apel glich jedoch aus und behielt im entscheidenden Durchgang klar die Oberhand. Titel Nummer 2 holte sich Apel an der Seite ihrer Vereinskameradin Möller gegen das Vereinsdoppel Berghöfer/Fingerhut (TSV Herbsen).

Mit nur einer Niederlage (gegen Andreas Schnabel aus Bad Wildungen) sicherte sich Robin Luhn (TSV Vöhl) den Kreismeistetitel bei den Schülern B. Nicolas Kuhnhenn (TSV Ernsthausen) wurde vor Andreas Schnabelo Zweiter. Doppel wurden nicht gespielt.

Siegerin der B-Schülerinnen wurde Lena Jahn vom TSV Vöhl. Sie blieb unbesiegt und gab auf dem Weg zum Titel keinen Satz ab. Hannah Marek (TSV Herbsen) wurde vor Verena Kalhöfer (TSV Vöhl) Zweite. Die Doppelkonkurrenz entschieden.

Bei den C-Schülerinnen kam es magels Masse gleich zum Finale, in dem sich Marie Möller (TSV Halgehausen) gegen Ronja Thamm (TuS Helsen) durchsetzte.

 

Ergebnisse unter:

http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentCalendarDetail?tournament=90865&federation=HeTTV


oder

http://waldeck-frankenberg.httv.de/ergebnisse/kreismeisterschaften/2013-2014/

 

Bilder von Matthias Lange (www.malafo.de)
http://waldeck-frankenberg.httv.de/bilder/saison-2013-2014/

 

 

Damen A-Klasse: 1. Melanie Landau (SV 1923 Rennertehausen)
Damen C-Klasse: 1. Sandra Siebert (TSV H. 1848 Frankenberg)
Damen C-Klasse: 1. Sandra Siebert (TSV H. 1848 Frankenberg)
Damen C-Klasse Doppel: 1. Marina Morozov/Dagmar Tihanyi (TSV S.-W. Vöhl 1864 / TSV 1912/60 Bromskirchen
Damen C-Klasse Doppel: 1. Marina Morozov/Dagmar Tihanyi (TSV S.-W. Vöhl 1864 / TSV 1912/60 Bromskirchen
Herren A-Klasse & Herren C-Klasse: 1. Stefan Friedrichs (TSV 1910 Wetterburg)
Herren A-Klasse & Herren C-Klasse: 1. Stefan Friedrichs (TSV 1910 Wetterburg)
Herren B-Klasse: 1. Christian Marschik (TTC Ederbergland)
Herren B-Klasse: 1. Christian Marschik (TTC Ederbergland)
Herren C-Klasse Doppel: 1. Maik-Norman Mankel/Wolfgang Schilling (TSV Gemünden),
Herren C-Klasse Doppel: 1. Maik-Norman Mankel/Wolfgang Schilling (TSV Gemünden),
Senioren 50: 1. Mario Bonté (TSV 1910 Wetterburg)
Senioren 50: 1. Mario Bonté (TSV 1910 Wetterburg)
Männliche Jugend: 1. Christoph Gleim (TSV Gemünden)
Schüler A: 1. Leon Wiskemann (VfL 02 Adorf)
Schüler A: 1. Leon Wiskemann (VfL 02 Adorf)
Schüler A Doppel: 1. Philipp Welteke/Leon Wiskemann (TSV 1910 Wetterburg / VfL 02 Adorf)
Schüler A Doppel: 1. Philipp Welteke/Leon Wiskemann (TSV 1910 Wetterburg / VfL 02 Adorf)
Schüler B : 1. Andreas Schnabel (VfL Bad Wildungen)
Schüler B : 1. Andreas Schnabel (VfL Bad Wildungen)
Schülerinnen A: 1. Darlyn Apel (TSV 1910 Wetterburg)
Schülerinnen A: 1. Darlyn Apel (TSV 1910 Wetterburg)
Schülerinnen B: 1. Lena Jahn (TV 08 Höringhausen)
Schülerinnen B: 1. Lena Jahn (TV 08 Höringhausen)
Schülerinnen C: 1. Marie Möller (TSV Halgehausen)
Schülerinnen C: 1. Marie Möller (TSV Halgehausen)

Aktuelle Beiträge

Turnierserie

Niklas Rittau siegt beim VR-Cup-Finale

Erstmals wurde das Landesfinale des VR-Cups in sieben Runden – wie übrigens in allen anderen Landesverbänden auch – mit einer Extra Runde im...

Partner und Sponsoren