Zum Inhalt springen

Digitale plopp-Ausgabe 12/2023 ist online!

    Die neue Ausgabe des plopp 12/2023 mit vielen interessanten Berichten und Informationen rund um den Tischtennissport in Hessen ist online.

    In dieser Ausgabe:

    DTTB-Bundestag
    VR-Cup Finale
    Top 48 Jugend 15 in Lübeck

    Hier geht es direkt zum plopp 12-2023.

    Für die Anmeldung zum Newsletter, mit dem sie den plopp immer am dritten Freitag im Monat direkt per Link ins E-Mail-Postfach geschickt bekommen, finden Sie hier eine Anleitung.

    Geben Sie die Information gerne an alle tischtennisbegeisterten Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte weiter.

    Viel Spaß beim Lesen
    Der Redaktionsrat

Mannschaftsmeldung startet am 16.12.2023

Die Mannschaftsmeldung beginnt planmäßig am 16.12.2023. Ein Infoblatt mit zahlreichen Informationen und Beispielen finden Sie hier. Der Eingabezeitraum endet im Bereich des HTTV am 22.12.2023.

Ihren aktualisierten Q-TTR-Wert können alle registrierten myTischtennis-Nutzer ab jetzt in der myTischtennis-Community nachschauen. Die nächste quartalsmäßige Aktualisierung der Andro-Rangliste erfolgt im Februar. 

Tommy Patti gewinnt VR-Cup-Finale 2023

Am 18.11.2023 haben sich die 16 qualifizierten Teilnehmenden zum Finale des Volksbanken Raiffeisenbanken Cups in der Frölinghalle Bad Homburg zusammengefunden. Qualifiziert waren die jeweils fünf besten Spieler/innen in den drei Kategorien „Punktewertung“, „Teilnahmen“ und „TTR-Veränderung“ sowie die beste Spielerin der Punkterangliste. Neben TTR-Punkten ging es um den Turniersieg und für die besten Drei um das Ticket zu den Series Finals auf Fuerteventura.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der aktuellen Plopp-Ausgabe.

Die Ergebnisse im Detail finden Sie hier:

https://www.httv.de/turniere/ergebnisse-mktt/?mkttid=b8943bbd

Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

VR-Cup: Änderungen zur kommenden Saison

Der VR-Cup ist eine Erfolgsgeschichte und geht ab dem 01.01.2024 in sein 9. Jahr. 

Wo viel gespielt wird, gibt es auch viele Rückmeldungen und Wünsche von Ausrichtern und Spielern. Den einen oder anderen Wunsch wollen wir entsprechen, um so für möglichst gleiche Bedingungen der Teilnehmer und Ausrichter zu sorgen.

Die angestrebten Weiterentwicklungen – bargeldlose Turnierserienabwicklung, Durchführung auch bei Anmeldung von nur sieben bzw. acht Spieler/innen - sind aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle leider noch nicht fertiggestellt. Wir werden den VR-Cup definitiv zum 01.01.2024 starten, allerdings in der altbekannten Form (und den bisherigen 5€ als Startgeld). Für Ausrichter und Teilnehmer wird ein nahtloser Übergang auf die bargeldlose Zahlung und den damit verbunden Neuerungen erfolgen. Sobald es dahingehend neue Informationen gibt, werden wir dies umgehend kommunizieren. Die Änderungen im Laufe des Jahres im Detail:

-       Es wird im Laufe des kommenden Jahres möglich sein, auch bei 7 oder 8 Teilnehmenden im Format "jeder gegen jeden" einen VR-Cup ausrichten zu können. Zudem geht ein Turnier für einen Teilnehmenden nur dann in seine Teilnahmerangliste, wenn mindestens vier Spiele mit TTR-Relevanz absolviert wurden.

-       Noch größere Auswirkungen wird die bargeldlose Abwicklung haben, die neben dem HTTV u.a. auch die Turnierserien der Verbände Niedersachen, Bayern, Rheinland/Rheinhessen und Baden-Württemberg anwenden wollen. Die Startgebühr der Teilnehmenden wird künftig online eingezogen und der Verein bekommt die ihm zustehende Summe, einmal monatlich überwiesen.
Die Startgebühr, die in Hessen acht Jahre lang konstant bei 5 Euro lag wird nach Einführung der bargeldlosen Abwicklung der Turnierserie in allen Landesverbänden auf 7 Euro angehoben. Neben den Entwicklungen bei der allgemeinen Inflation ist eine Anhebung der Startgebühren auch deshalb geboten, damit den durchführenden Vereinen nach Abzug der Einbehalte mindestens so viel Einnahmen zur Verfügung stehen wie bei der vorherigen Höhe der Startgebühren.

Mit dem Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen nimmt künftig ein fünfter Landesverband am Bundesfinale teil, wodurch der HTTV vermutlich fünf Startplätze für die Series Finals 2024 im Jahr 2025 erhält, da dort die Zahl des Teilnehmerfeldes auf 24 erhöht werden soll.

Termine der Traineraus- und -fortbildungen 2024 Online Werde Trainer*in, bilde dich weiter, gewinne neue Erkenntnisse, Impulse und Motivation um die Begeisterung für Tischtennis in den Hallen zu wecken.

Die Termine der Traineraus- und -fortbildungen des HTTV sind nun für das kommende Jahr online. Die Anmeldung zu den Lehrgängen erfolgt ausschließlich über den Seminarkalender.

Eine persönliche Anmeldung erfolgt in dieser Form. Zur erstmaligen Registrierung in click-TT ist lediglich darauf zu achten, dass durch den Vereinsadministrator die E-Mail-Adresse im vereinsinternen Bereich hinterlegt wurde. Ab 2024 ist zudem eine Anmeldung durch den Verein möglich. Dieses Vorgehen ist hier beschrieben.

Die Ausbildungsstruktur des HTTV ist in der Grafik dargestellt.

Den Start in das Ausbildungsjahr 2024 macht eine STARTTER-Ausbildung direkt am Jahresbeginn (konkret 06./07.01.2024) in Dodenau. Weitere Informationen dazu finden sich hier.

Mit dem Reaktivierungskurs  (RAC-2024) für abgelaufene C-Lizenzen wird wieder eine Möglichkeit angeboten, durch einen speziellen Kurs an zwei Wochenenden die DOSB Lizenz wieder aufleben zu lassen.

Neben dem Besuch von Fortbildungsseminaren ist eine Lizenzverlängerung auch durch eine Hospitation möglich. Die Informationen sind hier für die C-Lizenz bzw. für die B-Lizenz zu finden.

Alle Informationen und Termine finden sich zudem komprimiert im PDF.

Für Rückfragen zur Lizenzaus- oder -fortbildung steht Christian Löffler an der Geschäftsstelle unter der 06403-95 68 10 oder per E-Mail an loeffler@httv.de gerne beratend zur Seite.

Spielverlegungen ab 01.01.2024

Der Ressortleiter Mannschaftssport, Thomas Diehl, möchte darauf hinweisen, dass ab dem 01.01.2024 sämtliche Spielpläne offiziell und Verlegungen somit nur noch nach WO möglich sind.

HTTV-Geschäftsstelle geschlossen

Die Geschäftsstelle ist im Zeitraum 22.12.2023 – 05.01.2024 geschlossen. Sie erreichen uns letztmalig am Donnerstag, 21.12.2023 bis 16:00 Uhr und dann wieder ab Montag, 08.01.2023 zu den bekannten Öffnungszeiten.

Der Hessische Tischtennis-Verband wünscht allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sei es im Verband oder im Verein, sowie allen Tischtennisspieler*innen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

DEIN SPORT. DEIN AUTO.

Seit 1997 unterstützt unser Partner die ASS den Deutschen Sport mit unschlagbaren Angeboten in Sachen sorgenfreier Mobilität. Warum Menschen aus dem Sport immer gut und so unkompliziert mit der ASS fahren, erfährst Du hier.

Partner und Sponsoren